Trotz der jährlichen Versprechen des Präsidenten haben viele Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges noch nicht die ihnen zustehenden Autos erhalten. Was ist von den Behörden zu erwarten, damit diejenigen, die leben, die begehrte "Schwalbe" erhalten?
Anweisungen
Schritt 1
Für den Fall, dass Sie vor dem 1. Januar 2005 bei den Sozialversicherungsträgern in der Warteschlange für eine kostenlose oder bevorzugte Autoquittung gemeldet waren, haben Sie das Recht, diese in Kürze zu erhalten.
Schritt 2
Wenden Sie sich an die Sozialversicherungsbehörden, legen Sie Ihren Reisepass, die Bescheinigung des Teilnehmers des Großen Vaterländischen Krieges und eine privilegierte Bescheinigung einer behinderten Person (falls vorhanden) vor. Wenn Sie dies nicht selbst tun können, erteilen Sie eine Vollmacht zur Übernahme des Fahrzeugs für Ihren nahen Angehörigen (ohne Verkaufs- oder Überlassungsrecht). Ihr Angehöriger muss bei derselben Einrichtung folgende Unterlagen einreichen:
- der Pass;
- Vollmacht;
- eine beglaubigte Kopie des Reisepasses des Veteranen;
- beglaubigte Kopien einer Bescheinigung eines Teilnehmers am Zweiten Weltkrieg und einer Bescheinigung eines Behinderten (falls vorhanden).
Bitte beachten Sie: Die Adresse der dauerhaften Registrierung im Reisepass des Veteranen muss mit der Adresse übereinstimmen, die er bei der Erstellung der Listen der bevorzugten Warteschlange für die Annahme eines Autos angegeben hat.
Schritt 3
Nach Erhalt des Fahrzeugs müssen Sie oder Ihr Bevollmächtigter bei den Sozialversicherungsbehörden die Registrierung des Fahrzeugbesitzes beantragen. Fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- eine beglaubigte Kopie des Reisepasses;
- technischer Pass des Autos;
- Zulassungsbescheinigung des Autos bei der Verkehrspolizei.
Der Angehörige der behinderten Person muss auch die entsprechende Vollmacht des Notars vorlegen. Die Eigentumsbescheinigung wird innerhalb eines Monats ab Antragsdatum ausgestellt. Danach können Sie es spenden, verkaufen oder erben.
Schritt 4
Wenn Sie anstelle eines Fahrzeugs eine Geldentschädigung erhalten möchten, wenden Sie sich mit einer entsprechenden Erklärung an die Sozialversicherungsträger. Geben Sie im Antrag Ihre Postanschrift oder Kontoverbindung an, auf die das Geld überwiesen wird.
Schritt 5
Wenn der Veteran als geschäftsunfähig anerkannt wurde, können seine gesetzlichen Vertreter nur eine finanzielle Entschädigung erhalten.
Schritt 6
Veteranen, die ein Auto oder Geld erhalten haben, werden aus dem Register in der Warteschlange entfernt, um ein Fahrzeug zu erhalten.