So Erleichtern Sie Die Kurbelwelle

Inhaltsverzeichnis:

So Erleichtern Sie Die Kurbelwelle
So Erleichtern Sie Die Kurbelwelle
Anonim

Die Kurbelwelle ist einer der teuersten und wichtigsten Teile des Motors, der seine Zuverlässigkeit bestimmt. Für weniger Verschleiß der Teile und weniger Geräusche wird das angegebene Teil normalerweise leichter. Wie genau machst du das?

So erleichtern Sie die Kurbelwelle
So erleichtern Sie die Kurbelwelle

Anweisungen

Schritt 1

Überprüfen Sie die Kurbelwelle sorgfältig. Lagerzapfenverschleiß, Schlag, Lagerbohrungen und Schwungradschrauben prüfen.

Schritt 2

Bereiten Sie die Kurbelwelle zum Schleifen vor. Korrigieren Sie es, wenn es gekrümmt ist. Dies hilft, weitere Probleme bei der Arbeit im Motor zu vermeiden. Installieren Sie zuerst die Welle in den Elektroofen. Stellen Sie die Temperatur auf 160-200 ° C ein und halten Sie die Welle 30 Minuten lang dort - weichen Sie sie ein. Gleichzeitig die Stelle der größten Biegung der unebenen Welle unter die Presse legen. Legen Sie dann die Kurbelwelle mit den Hauptzapfen auf die Pressprismen und richten Sie die drei mittleren Zapfen aus.

Schritt 3

Schleifen Sie die Kurbelwelle auf die richtige Größe. Die Hauptteile des Schleifens sind die Wangen und Gegengewichte. Sichern Sie die Welle mit einem Bund und Flansch an den Spannfuttern der Schleifmaschine. Nehmen Sie keramische Bindungsscheiben aus schwarzem Siliziumkarbid mit einer Körnung von 46 und einer Härte von CM2 oder M2. Bitte beachten Sie, dass die Drehzahl der Welle beim Schleifen 12-15 m/min betragen sollte. Kühlen Sie die Welle regelmäßig mit 2-3%iger Sodalösung. Kurbelwelle vorbereiten oder grob schleifen.

Schritt 4

Bohren Sie die Löcher an den Hauptzapfen nach dem Vorschleifen mit einem 14 mm Bohrer nach. Anschließend die Ölkanäle gründlich mit Druckluft ausblasen.

Schritt 5

Sand es sauber. Mahlen Sie gründlicher und sanfter. Nach Beendigung der Schleifarbeiten die Innen- und Außenflächen der Kurbelwelle in einer speziellen Anlage unter Druck spülen.

Schritt 6

Beginnen Sie mit der Fertigstellung der Welle - polieren Sie sie. Befestigen Sie dazu die Welle an einem speziellen Schleifer. Bitte beachten Sie, dass Überstiche, d.h. Schleifen kann zu einer schlechten Motorleerlaufleistung führen und bei hoher Belastung besteht die Möglichkeit, dass die Kurbelwelle platzt. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie diese Schritte ausführen.

Empfohlen: