Was Ist Ein Injektor?

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Ein Injektor?
Was Ist Ein Injektor?

Video: Was Ist Ein Injektor?

Video: Was Ist Ein Injektor?
Video: E-Learning Staffel 2 Clip 38 Was ist ein Injektor 2024, September
Anonim

Der Einspritzmotor ist heute das modernste Benzinaggregat. Gegenüber seinem Vorgänger, dem Vergasermotor, hat der Einspritzmotor eine Reihe von Vorteilen.

Injektor unter der Haube des Klassikers
Injektor unter der Haube des Klassikers

Ins Russische übersetzt bedeutet "Injektor" ein Gerät auf Injektionsbasis. Das heißt, das Kraftstoffgemisch wird direkt in die Zylinder eingespritzt. Gleichzeitig wurde in der Automobilindustrie zu einem frühen Zeitpunkt die Einzeleinspritzung verwendet, was das Vorhandensein einer gemeinsamen Düse für alle Zylinder impliziert. Später begannen sie jedoch, ein Verteilersystem zu verwenden, bei dem jeder Injektor Kraftstoff in seinen eigenen Zylinder einspritzt. Es ist dieses System, das in den meisten modernen Automotoren installiert ist.

Wie funktioniert der Injektor?

Das Einspritzsystem umfasst mehrere zusätzliche Elemente, darunter Sensoren, eine Steuerung, eine Kraftstoffpumpe und einen Druckregler. Der Controller erhält Informationen von zahlreichen Sensoren, die die Elektronik über Luftstrom, Kurbelwellendrehzahl, Kühlmitteltemperatur, Fahrzeugspannung, Drosselklappenstellung und viele andere wichtige Daten informieren. Basierend auf den erhaltenen Informationen verteilt der Controller (oder ECU - elektronische Steuereinheit) die Kraftstoffversorgung und steuert andere Systeme und Autogeräte, um den optimalsten Motorbetrieb zu gewährleisten.

Das Betriebsschema der Injektoren kann auf andere Weise betrachtet werden: Eine elektrische Pumpe pumpt Kraftstoff, ein Druckregler sorgt für eine Druckdifferenz in den Injektoren und im Ansaugkrümmer, und der Controller, der Informationen von Sensoren erhält, steuert die Motorsysteme, inkl. Kraftstoffversorgung, Zündverteilung.

Vor- und Nachteile des Injektors

Einer der Hauptvorteile ist der geringere Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem Vergasermotor durch die Punkteinspritzung. Außerdem sorgt eine präzise Dosierung für eine nahezu vollständige Verbrennung des Kraftstoffs in den Zylindern, was die Giftigkeit der Abgase reduziert. Als Ergebnis des Injektorbetriebs arbeitet der Motor im optimalsten Modus, was seine Leistung (um etwa 5-10 %) erhöht und seine Lebensdauer verlängert.

Weitere Vorteile sind die einfache Inbetriebnahme im Winter (keine Heizung erforderlich) und die schnelle Reaktion auf Lastwechsel, was die dynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs verbessert. Aber es war nicht ohne Nachteile: Der Injektor ist teurer als das Vergasersystem und seine Reparatur ist ziemlich kompliziert und teuer. Beschränkt sich die Wartung des Vergasers häufig auf Spülen, Spülen, dann ist für nur eine hochwertige Injektordiagnose eine spezielle Ausrüstung erforderlich, die aufgrund der russischen Besonderheiten nicht in jedem Autoservice verfügbar ist.

Empfohlen: