So überprüfen Sie Die Ölpumpe

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Die Ölpumpe
So überprüfen Sie Die Ölpumpe

Video: So überprüfen Sie Die Ölpumpe

Video: So überprüfen Sie Die Ölpumpe
Video: Funktion einer variablen Ölpumpe (3D Animation) - Motorservice Group - 2024, November
Anonim

Nach dem nächsten Ölwechsel tritt häufig ein Problem auf: Sie müssen den Öldruck wieder auf das gewünschte Niveau bringen. Danach muss der Betrieb der Ölpumpe überprüft werden.

So überprüfen Sie die Ölpumpe
So überprüfen Sie die Ölpumpe

Anweisungen

Schritt 1

Entfernen Sie zuerst die Ölpumpe. Stellen Sie das Auto dazu auf eine Hebebühne oder fahren Sie es in die Inspektionsgrube. Trennen Sie die Kabel von der Batterie und lassen Sie das Öl vorsichtig aus dem Motor ab. Entfernen Sie die Muttern, mit denen die vordere Motorhalterung am Querträger befestigt ist. Entfernen Sie das Kurbelgehäuse und die Pumpe des Motors.

Schritt 2

Sichern Sie die Ölpumpe und entfernen Sie die Schrauben, um dann das Öldruckventil und den Einlass zu entfernen. Danach alle Teile mit Benzin spülen, dann mit Druckluft ausblasen, Deckel und Pumpengehäuse sorgfältig auf Risse prüfen und ggf. ersetzen.

Schritt 3

Mit einem Fühlersatz die Abstände zwischen den Zähnen der Zahnräder sowie zwischen den Wänden des Pumpengehäuses prüfen. Diese Abstände sollten 0,25 mm nicht überschreiten. Wenn die zulässigen Werte nicht bestehen, ersetzen Sie das Zahnrad- und Pumpengehäuse. Überprüfen Sie das Ölsieb und die Ölwanne.

Schritt 4

Messen Sie das Spiel zwischen der Körperebene und den Enden der Zahnräder. Sein Wert sollte 0,2 mm nicht überschreiten. Nehmen Sie auch eine Messung zwischen der Achse des angetriebenen Zahnrads und dem Zahnrad selbst vor. Denken Sie daran, dass bei Abweichungen die verschlissenen Teile ausgetauscht werden müssen.

Schritt 5

Überprüfen Sie das Überdruckventil sorgfältig auf Beschädigungen und verschiedene Verunreinigungen, Ablagerungen, die zum Festfressen führen können. Achten Sie darauf, nach Korrosion zu suchen. Entfernen Sie auch alle Kerben oder Grate, die einen Abfall des Systemdrucks verursachen würden. Prüfen Sie die Federelastizität dieses Ventils und bauen Sie alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen, indem Sie zuerst die Welle und das Zahnrad in das Pumpengehäuse einbauen und dann den Gehäusedeckel.

Schritt 6

Alle Pumpenteile mit Motoröl schmieren, um deren Lebensdauer zu verlängern. Nach der Montage die Antriebsrolle von Hand drehen. Das Zahnrad sollte sich leichtgängig und mühelos drehen lassen.

Empfohlen: