Die Autobatterie ist eine der wichtigsten Komponenten des Autos, da von ihr der Startimpuls an den Starter geliefert wird, damit das Auto starten kann. Um unerwünschte Vorfälle in Zukunft zu vermeiden, ist es daher erforderlich, die Batterie unter Berücksichtigung bestimmter Regeln zu installieren.
Anweisungen
Schritt 1
Prüfen Sie zunächst die Batterie auf Funktionsfähigkeit und Dichtheit (Sie brauchen nicht zu prüfen, ob die Batterie neu ist).
Schritt 2
Legen Sie die Batterie dann auf eine Palette unter der Motorhaube des Autos (bei einigen Autos stellen die Hersteller andere Plätze für die Batterie bereit, z. B. unter den Rücksitzen). Platzieren Sie die Batterie so, dass sich der Minus- und Pluspol der Batterie in der Nähe des Minus- bzw. Pluspols des Fahrzeugs befinden. Normalerweise wird die Batterie "minus" nach rechts, also vor dem Auto, platziert.
Schritt 3
Nachdem Sie die Batterie auf der Palette installiert haben, setzen Sie die Pole auf die Kontakte und überprüfen Sie das Auto irgendwo auf einen Kurzschluss.
Schritt 4
Wenn nirgendwo ein Kurzschluss vorliegt, ziehen Sie die Klemmen an den Batteriekontakten fest an. Ziehen Sie dazu die Schrauben an den Klemmen mit einem „10“-Schlüssel fest und halten Sie die Muttern auf der Rückseite mit demselben Schlüssel fest.