Um den Generator zu Hause zu überprüfen, benötigen Sie ein Multimeter. Sie können unabhängig voneinander Riemenspannung, Laderelais, Diodenbrücke, Stator, Lager und Bürsten überprüfen.
Manchmal steht ein Autoliebhaber vor der Frage, den Generator seines Autos zu überprüfen. Schließlich ist es sehr wichtig, rechtzeitig zu warnen und mögliche Fehlfunktionen zu beseitigen, die zum Ausfall der Batterie und Problemen beim Starten des Motors führen können. Ideal wäre, diese Angelegenheit einem Fachmann anzuvertrauen, aber wenn dies nicht möglich ist, können Sie den Generator zu Hause selbst überprüfen, Hauptsache, ein Multimeter steht zur Verfügung.
So überprüfen Sie den Generator, ohne ihn aus dem Auto zu entfernen
In diesem Fall können Sie den Generator und das Laderelais überprüfen. Es ist notwendig, ein Multimeter an die Batterie anzuschließen und die Spannung bei laufendem Motor in verschiedenen Modi zu messen. Dazu müssen Sie eine elektrische Last abgeben: Scheinwerfer ein- / ausschalten, Gaspedal drücken, Herd einschalten und so weiter. Wenn Sie auf diese Weise experimentieren, können Sie feststellen, dass die Spannung zwischen 14 und 14, 2 Volt liegt, dann können wir mit Sicherheit sagen, dass mit dem Generator und dem Laderelais alles in Ordnung ist. Bei Sprüngen von mehr als 0,5-1 Volt liegen Störungen vor.
Wie kann man den Generator sonst testen
Kontrollieren Sie zuerst die Riemenspannung: Manchmal geht es nur darum, sich zu lösen. Nachdem Sie den Generator zu Hause zerlegt haben, lohnt es sich, den Rotor zu überprüfen. Dazu müssen Sie den Widerstand zwischen den Statorschleifringen herausfinden. Wenn diese Indikatoren 5-10 Ohm nicht überschreiten, ist alles in Ordnung, wenn dieser Wert höher ist, ist es möglich, dass irgendwo eine Unterbrechung in den Wicklungen aufgetreten ist. Als nächstes müssen Sie mit einem Multimeter die Durchbrechung jedes Rings zur Masse überprüfen. Wenn zwischen dem Rotor und jedem Ring ein Widerstand besteht, muss nicht über einen Ausfall gesprochen werden, wenn kein Widerstand vorhanden ist, liegt ein Ausfall vor. Bei einer solchen Panne ist es unmöglich, den Generator zu Hause zu reparieren.
Es ist einfach, die Diodenbrücke zu überprüfen. Wie Sie wissen, enthält es 6 Dioden - drei positive und drei negative. Es ist notwendig, alle Leitungen mit Dioden von den Platten zu trennen und einen Test durchzuführen: Befestigen Sie die Sonden an den Diodenleitungen und wiederholen Sie dann das Experiment, indem Sie sie austauschen. An einer Position sollte ein akustisches Signal zu hören sein, an der anderen nicht. Wenn in beiden Richtungen ein Quietschen zu hören ist, sprechen wir von einem Durchbruch in der Diode, was bedeutet, dass Sie sie wechseln müssen. Dies ist jedoch ohne ausreichende Erfahrung schwierig, sodass Sie die gesamte Diodenplatte wechseln müssen.
Der Stator muss sorgfältig inspiziert werden - es darf keine Verbrennung oder Beschädigung der Wicklung geben. Dann müssen Sie die Wicklung mit einem Multimeter klingeln. Was die Lager angeht, sollte ihre freie Drehung durch nichts beeinträchtigt werden: Es sollten keine Geräusche und kein Spiel auftreten. Die Bürsten sollten nur 5 mm über die Kanten hinausragen. Späne, Fressen und Spiel sind ausgeschlossen. Bei Abweichungen ist es besser, es zu ersetzen.