Wenn Sie kein Auto haben, aber ein Autoradio haben, können Sie es zu Hause verwenden. Es stimmt, es wird nicht in der Lage sein, mit voller Kapazität zu arbeiten. Aber die Klangqualität wird ziemlich anständig sein, und alle Funktionen funktionieren nicht schlechter als im Auto.
Anleitung
Schritt 1
Kaufen oder montieren Sie ein Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 12 V. Wenn es ungeregelt ist, sollte die Spannung an seinem Ausgang auch im Leerlauf auf keinen Fall 14 V überschreiten. Die Belastbarkeit des Geräts kann gering sein und die Leistung ist viel geringer als der maximale Stromverbrauch von Radio-Tonbandgeräten. Nur kann das Radio-Tonbandgerät nicht die maximale Ausgangsleistung entwickeln. Dies ist jedoch nur möglich, wenn das Gerät über einen zuverlässigen Schutz gegen übermäßige Stromaufnahme verfügt und diese Funktion hauptsächlich von stabilisierten Geräten übernommen wird. Schließen Sie das Netzteil ungeschützt über eine Sicherung für 0,5 A an. Wenn Sie Sender nicht nur auf UKW, sondern auch auf anderen Bändern empfangen möchten, verwenden Sie kein Impulsgerät.
Schritt 2
Die Pinbelegung seines Steckers finden Sie in der Anleitung des Radios oder im Internet. Manchmal wird es direkt auf dem Gehäuse des Geräts angezeigt. Schließen Sie das Netzteil entsprechend der angegebenen Polarität an das Radio an. Verbinden Sie das Standby-Stromkabel parallel zum Pluskabel. Denken Sie daran, dass das Gerät in einigen Fällen seine Einstellungen verliert, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird.
Schritt 3
Schließen Sie so viele Lautsprecher an das Radio-Tonbandgerät an, wie es vorgesehen ist. Den Anschluss finden Sie auch in der Anleitung, im Internet oder auf dem Koffer. Die Lautsprecherimpedanz sollte nicht geringer sein als die, für die das Gerät ausgelegt ist. Ihre Leistung kann bei Verwendung eines Netzteils mit einer Strombegrenzung, beispielsweise bis 0,5 A, deutlich geringer sein. Verwenden Sie bei einer leistungsstarken Stromversorgung Lautsprecher, die für die volle Leistung des Radios ausgelegt sind.
Schritt 4
Stellen Sie die Lautstärke am Radio-Tonbandgerät auf Minimum, schalten Sie dann die Stromversorgung und das Gerät selbst ein. Wenn das Design des Radios keine Lautstärkeregelung ohne Einschalten vorsieht, tun Sie dies beim ersten Mal: Schalten Sie das Gerät zum ersten Mal ohne Lautsprecher ein, drehen Sie die Lautstärke mit den Tasten auf Null, schalten Sie dann das Gerät aus, verbinden Sie die Lautsprecher und schalten Sie sie wieder ein.
Schritt 5
Verbinden Sie die Antenne mit dem Radio. Zu Hause kann es nur ein etwa zwei Meter langes Stück Draht sein. Soll sie nicht nur über UKW Sender empfangen, kann die Antenne noch um einige Meter verlängert werden.
Schritt 6
Stellen Sie den Radiorecorder auf den gewünschten Radiosender ein. Erhöhen Sie die Lautstärke etwas. Mach es nicht zu groß. Andernfalls brennt eine Sicherung durch, und wenn die Stromversorgung geschützt ist, wird sie ausgeschaltet oder die Ausgangsspannung so stark reduziert, dass die Hintergrundbeleuchtung blinkt und der Verstärker pfeift. Vergessen Sie nicht, das Radio und die Stromversorgung auszuschalten, wenn Sie das Radio nicht mehr benutzen. Viel Spaß beim Zuhören!