Welches Öl Ist Besser In Den VAZ 2109 Zu Gießen?

Inhaltsverzeichnis:

Welches Öl Ist Besser In Den VAZ 2109 Zu Gießen?
Welches Öl Ist Besser In Den VAZ 2109 Zu Gießen?

Video: Welches Öl Ist Besser In Den VAZ 2109 Zu Gießen?

Video: Welches Öl Ist Besser In Den VAZ 2109 Zu Gießen?
Video: СКОЛЬКО Я ВЛОЖИЛ в ВАЗ 2109?! ПРОДАЮ свой ПРОЕКТ! ЧТО БУДЕТ ДАЛЬШЕ?! 2024, November
Anonim

Die Betriebsdauer hängt direkt von der Qualität des Öls ab, das in die Systeme des Autos eingefüllt wird. Wenn Sie jedoch ein Produkt auch von einer bekannten Marke kaufen, müssen Sie die technischen Eigenschaften des Öls kennen.

Welches Öl ist besser in den VAZ 2109 zu gießen?
Welches Öl ist besser in den VAZ 2109 zu gießen?

Sorten von Autoölen

Bei der Auswahl eines geeigneten Schmiermittels für den VAZ 2109 sollten Sie sich zunächst an den Empfehlungen des Herstellers orientieren. Es gibt heute drei Haupttypen von Schmiermitteln auf dem Markt. Die erste Art ist Mineralöl, das eine preisgünstige Option ist. Ein ähnliches Material wird bei der Destillation von Öl und seiner anschließenden Raffination gewonnen. Mineralka wird in den allermeisten Fällen bei alten Autos (oder mit hoher Laufleistung, mehr als 100.000 km) in abgenutzten Motoren verwendet.

"Synthetics" verdankt sein Aussehen der chemischen Synthese molekularer Verbindungen. Dieses Öl hat eine hohe Verdampfungstemperatur. Diese Qualität ermöglicht es Ihnen, alle Betriebsparameter des Schmierstoffs bei hoher Motorbelastung einzuhalten.

Unter den Ölen gibt es auch eine Zwischenoption - halbsynthetische. Dies sind Öle mit synthetischen und mineralischen Bestandteilen. Bei der Entscheidung für eine bestimmte Ölsorte ist zu beachten, dass Kunststoffe und Halbsynthetik verschiedene aktive Zusätze enthalten, die bei alten Autos einige Motorelemente zerstören können. Dies liegt daran, dass sie früher ein Material verwendet haben, das eine geringe Beständigkeit gegenüber hoher chemischer Aktivität aufweist, die moderne Öle aufweisen.

So wählen Sie ein Schmiermittel für einen VAZ 2109

Nach Auswahl der Schmierstoffsorte muss die Viskosität des Öls bestimmt werden, deren Wert dem alphanumerischen Code auf der Verpackung entnommen werden kann. Zum Beispiel 10W-40. Die erste Abbildung zeigt die Viskosität des Materials bei negativen Temperaturen. Je kleiner es ist, desto niedriger ist die Viskosität, was bedeutet, dass der Motor bei kaltem Wetter leichter startet. Die zweite Zahl zeigt die Viskosität unter Hochtemperaturbedingungen. Je höher die Zahl, desto höher die Viskosität bei steigender Motorlast. Wenn das Öl zu flüssig ist, kann es auf den Oberflächen der Motorteile keinen Schutzfilm bilden, was zu einem schnellen Verschleiß führt.

Wenn die Temperatur in Ihrer Region nicht unter minus 10 ° C sinkt, macht es keinen Sinn, eine Ölmarke mit einer "0" voranzustellen (z. B. 0W-50), zum Beispiel reicht 10W-40. Das heißt, für den Winterbetrieb ist es ratsam, Öl zu verwenden, bei dessen Bezeichnung die erste Ziffer 5-10 ist. Ein flüssigeres Schmiermittel mit der ersten Ziffer "0" wird benötigt, wenn Sie ein raues Klima haben und im Winter konstant minus 30 ° C und darunter sind.

Der zweite ebenso wichtige Punkt beim Ölkauf ist die Fahrweise. Wenn Sie es vorziehen, schnell und hart zu fahren, d.h. Bei hohen Motorlasten ist es vorzuziehen, Öl mit hoher Viskosität bei hohen Temperaturen zu kaufen: 10W-50, 5W-50 und sogar 0W-50. Wenn der Fahrstil moderat ist, können Sie bei der Marke anhalten, wo die zweite Zahl 40 ist.

Empfohlen: