Welches Öl In Den Motor Gießen?

Welches Öl In Den Motor Gießen?
Welches Öl In Den Motor Gießen?

Video: Welches Öl In Den Motor Gießen?

Video: Welches Öl In Den Motor Gießen?
Video: JP Performance - Welches Motoröl ? | ROWE MOTOR OIL 2024, September
Anonim

Sicher wissen Sie bereits, dass der Motor das Herz des Autos ist, also sollte ihm die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt werden. Autofahrer versuchen, den Motor mit der besten Qualität zu befüllen, ein Verstoß gegen diese Anforderung kann katastrophale Folgen haben. Es ist an der Zeit, sich für die Wahl des Öls zu entscheiden, wobei einige Eigenschaften und Indikatoren berücksichtigt werden.

Welches Öl in den Motor gießen?
Welches Öl in den Motor gießen?

Egal wie viele Autofahrer über die Vorteile von synthetischem, teilsynthetischem oder Mineralöl streiten, die Wahl bleibt immer beim Besitzer des Autos. Gleichzeitig sollten jedoch eine Reihe schwerwiegender Punkte berücksichtigt werden. Der erste Schritt besteht darin, die Empfehlungen des Herstellers herauszufinden. Lesen Sie das Servicebuch sorgfältig durch, es sollte darauf hinweisen, welches Öl der Hersteller speziell für dieses Auto empfiehlt. Wenn Sie einen Gebrauchtwagen oder ohne Buch gekauft haben, können Sie sich bei den offiziellen Vertretern der Marke informieren.

Es geht um die chemische Zusammensetzung von Motorenölen und die Eigenschaften der vom Hersteller zugesetzten Additive. Wir können sagen, dass Öle einen anderen Satz von Additiven enthalten, daher sind sie für unterschiedliche Betriebsbedingungen und Motoren ausgelegt. Die falsche Auswahl des Motoröls erhöht bestenfalls den Kraftstoffverbrauch und verringert im schlimmsten Fall die Motorleistung - es bringt die Situation der Motorüberholung näher.

Nun lohnt es sich zu beurteilen, ob die bisherige Ölwahl richtig war, also wie zuvor hochwertiges und geeignetes Öl in den Motor gegossen wurde. Wenn Sie ein Auto-Handheld gekauft haben, fragen Sie den Vorbesitzer nach diesen Informationen. Wenn er es nicht sagen will oder sich nicht erinnert, müssen Sie mit zusätzlichen Kosten rechnen. Sie müssen den Motor gründlich spülen, bevor Sie das Öl erneut wechseln.

Erstellen Sie eine Liste mit Ölen verschiedener Hersteller und Marken, die spezifisch für Ihr Eisenpferd sind. Unter diesen sollten Sie nach Ölen suchen, die vom Hersteller zertifiziert wurden, solche Informationen finden Sie auf dem Etikett. Jetzt ist es an der Zeit, die Viskosität zu betrachten. Wenn über mehrere Jahre Mineralöl in den Motor der Maschine eingefüllt wurde, sind die sich in der Dichtung bildenden Mikrorisse mit Ablagerungen gefüllt. Die goldene Mitte sind Halbsynthetische, die durch Hydrocracken aus Mineralöl gewonnen werden. Der Vorteil eines solchen Öls liegt nicht nur im Preis, sondern auch darin, dass der Übergang von Mineralöl zu Halbsynthetischen nicht so kritisch ist.

Motorenöle werden in Sommer-Viskositätsklassen (20, 30, 40, 50, 60) und Winter (0W, 5W, 10W, 15W, 20W) unterteilt. Die erste Abbildung zeigt die dynamische Viskosität bei Minustemperaturen (bei denen der Start garantiert ist). Die zweite Zahl gibt die dynamische und kinematische Viskosität bei 100-150 Grad im Sommer an. Die Ölviskosität mit einem Index von 50 oder 60 ist für leistungsstarke Motoren und Motoren mit einer Laufleistung von über 100.000 Kilometern ausgelegt. Synthetisches Öl in einem solchen Motor fließt durch Dichtungen und Dichtungen.

Empfohlen: