Mit der Entwicklung der Autoindustrie und der Einführung neuer Technologien gibt es viele Möglichkeiten für das Tuning und die Fertigstellung des Autos. Denn es ist billiger, Ihr altes Auto auf die erforderliche Leistung umzurüsten, als ein neues, stärkeres Auto zu kaufen.
Anweisungen
Schritt 1
Die gebräuchlichste Methode zur Erhöhung der Motorleistung ist die Anpassung des Verdichtungsverhältnisses. In diesem Fall wird die Oberfläche des Kopfes bearbeitet oder die Dichtung einfach gewechselt. Nach einfachen physikalischen Gesetzen ist klar: Je mehr brennbares Gemisch dem Brennraum zugeführt wird, desto höher ist die Motorleistung. Dies kann durch Vergrößern der Einlass- und Auslassventilscheiben und durch Anpassen der Ventilsteuerzeiten erreicht werden. Da es sich um das brennbare Gemisch handelt, ist es erwähnenswert, dass Sie einfach einen anderen Vergaser installieren können, aber alle physikalischen Aspekte des Motors müssen berücksichtigt werden.
Schritt 2
Außerdem greifen "Handwerker" häufig auf banale Bohrungen des Zylinderblocks und eine Vergrößerung des Hubraums zurück. Viele installieren immer noch ein leichtes Schwungrad und einen Nullwiderstandsfilter an einem solchen Motor. Eine übliche Installation ist ein Turbolader, der Luft unter Druck liefert. Diese Installation erfordert Ingenieurskunst und Kenntnisse in der Konstruktion von Motoren, da Sie nicht einfach aufnehmen und installieren können. Jede Automarke erfordert einen bestimmten technischen Ansatz. Auch dieser Einbau geht deutlich in die Tasche, dafür steigt aber die Leistung merklich. Eine weitere Möglichkeit, die Motorleistung zu steigern, ist das Chiptuning, d.h. Firmware des Programms des elektronischen Steuergeräts, aufgrund dessen die Beschleunigung des Autos zunimmt.
Schritt 3
Und wie kann man die Produktivität des Motors steigern, ohne ihn zu beeinträchtigen? Dazu ist es möglich, das Getriebe zu modifizieren, da das vom Motor erzeugte Drehmoment über das Getriebe übertragen wird. Für eine bessere Dynamik sollte das Getriebe den Motor im Leistungs-Drehmoment-Bereich länger laufen lassen. Dies wird erreicht, indem die Übersetzungsverhältnisse jedes Gangs näher zusammengebracht werden. Es ist auch möglich, die Drehmomentübertragung durch den Einbau eines selbstsperrenden Differentials deutlich zu erhöhen, das beide Räder dreht und verhindert, dass eines von ihnen durchrutscht.
Bevor Sie mit dem Tuning des Motors beginnen, sollten Sie bedenken, dass all diese Verbesserungen erschwinglich sind, damit sie einen guten Wert haben. Auch der Kraftstoffverbrauch wird deutlich steigen. Nun, und am wichtigsten ist, dass die Wartung Ihres Autos viel teurer ist als die Werksversion Ihres Autos.