Der Ford Focus ist mit einer abschließbaren Motorhaube ausgestattet. Das Eröffnungsverfahren ist etwas originell und mangels erster Informationen schwierig. Außerdem bricht oft das Haubenschloss, und in diesem Fall sollten Sie wissen, wie Sie sich in einer solchen Situation verhalten.
Anweisungen
Schritt 1
Um die Ford Focus Motorhaube zu öffnen, drehen Sie das Firmenemblem auf dem Kühlergrill gegen den Uhrzeigersinn. Stecken Sie den Schlüssel in den Schließzylinder und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn. In diesem Fall sollte die Haube leicht ansteigen. Drehen Sie dann den Schlüssel in die andere Richtung (im Uhrzeigersinn) bis zum Anschlag. Heben Sie die Haube an.
Schritt 2
Um den Schlüssel nicht sofort nach dem Öffnen der Motorhaube zu verderben oder zu verlieren, entfernen Sie ihn aus dem Schloss und bringen Sie das Ford-Emblem wieder in seine ursprüngliche Position. Nehmen Sie den Motorhaubenträger aus der Halterung und setzen Sie ihn in den dafür vorgesehenen Schlitz ein, bis er einrastet. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Motorhaubenabdeckung sicher befestigt ist.
Schritt 3
Zum Schließen der Haube das Stützbein absenken und in der Halterung einrasten. Senken Sie die Haube auf eine Höhe von 20-30 cm ab und lassen Sie sie dann aus dieser Höhe frei fallen. Im Moment des Verriegelns sollte ein charakteristisches Klicken zu hören sein, das die Zuverlässigkeit des Verschlussvorgangs anzeigt. Stellen Sie sicher, dass die Haubenverriegelung fest eingerastet ist.
Schritt 4
Wenn sich das Schloss plötzlich nicht mehr wie gewohnt öffnet, versuchen Sie, den Schlüssel in die Larve zu stecken und zu sich hin zu schieben. Dann den Schlüssel drehen. Nach dem Öffnen des Schlosses unbedingt den Zylinder austauschen und ggf. den Kunststoff-Zylinderantrieb (Minikardan) austauschen.
Schritt 5
Untersuchen Sie das Schloss sorgfältig durch den Kühlergrill und suchen Sie den Schlosskern. Nehmen Sie einen langen Schraubendreher und drücken Sie seine Spitze gegen diesen Kern, indem Sie den Schraubendreher durch das Gitter schieben. Danach die Spitze des Schraubendrehers glühend heiß erhitzen und das Loch im Kern schmelzen. Dadurch entsteht das Erscheinungsbild eines Schlitzes an einem Kunststoffteil.
Schritt 6
Drücken Sie die Haube nach unten und versuchen Sie, mit einem Schraubendreher nach dem gleichen Algorithmus wie mit einem Schlüssel zu drehen. Die Haube sollte sich öffnen. Überprüfen Sie dann das Kunststofflaufwerk sorgfältig. Wenn es einfach seine Verbindung mit der Made verliert, stelle es wieder her. Wenn es abbricht, kaufen Sie ein teures Motorhaubenschloss.