Beim Betrieb von BMW-Fahrzeugen kann folgendes Problem auftreten: Aus irgendeinem Grund bricht das Kabel, das am Haubenöffnungsgriff in der Kabine befestigt ist. In diesem Fall ist es aufgrund der Struktur des Autos selbst sehr schwierig, die Motorhaube eines BMW E46, E36 oder E34 alleine zu öffnen. Trotzdem ist es immer noch möglich, dies selbst zu tun, ohne ein Service-Center um Hilfe zu bitten.
Anleitung
Schritt 1
Wenn das Kabel so reißt, dass es vom Fahrgastraum aus sichtbar ist, versuchen Sie, die Innenseite (nicht das Geflecht) mit einer Zange aufzunehmen und zu sich heranzuziehen, um das Schloss zu öffnen. Diese Methode ist die einfachste, jedoch stellt sich nicht immer heraus, dass das Kabel auf diese Weise bricht.
Schritt 2
Wenn das Kabel direkt unter der Motorhaube bricht, wird es etwas schwieriger, direkt vom Fahrgastraum dorthin zu gelangen. Dazu müssen Sie von der Unterseite des Autos direkt zum Motorhaubenschloss gelangen. Fahren Sie das Auto deshalb so in eine Inspektionsgrube oder Überführung, dass Sie freien Zugang zum Raum unter der Motorhaube haben. Nehmen Sie zwei Schlüssel und entfernen Sie den Schutz vom Motorkurbelgehäuse.
Schritt 3
Sie können auch eine andere Methode ausprobieren: Entfernen Sie den linken Scheinwerfer des Autos (in Fahrtrichtung) und erhalten Sie direkt Zugang zum Motorhaubenschloss. Hier sollten Sie kein Problem damit haben, es manuell zu öffnen. Diese Option ist natürlich nicht ganz praktisch, wenn Sie die Motorhaube beispielsweise auf Anfrage eines Straßeninspektors öffnen müssen. Dies ist jedoch einfacher zu bewerkstelligen als die vorherigen Optionen.
Schritt 4
Bei einigen Motorhauben ist BMW auch mit einem Zwischenkabel ausgestattet, das durch Entfernen der Scheinwerfer spürbar ist. Beachten Sie, dass es vom Scheinwerfer aus nicht zu sehen ist. Nehmen Sie daher einen Schraubendreher oder eine gebogene Stange und suchen Sie damit das Zwischenkabel. Ziehen Sie daran und das Haubenschloss öffnet sich. Bei zwei Schlössern muss dieser Vorgang in beiden Scheinwerfern durchgeführt werden.
Schritt 5
Nehmen Sie die Motormanschette aus den vorderen Halterungen und klappen Sie sie nach unten. Versuchen Sie, mit der Hand in die Haubenverriegelung neben dem Kühler zu greifen. Sollte Ihre Hand nicht hinreichen, stecken Sie einen Schraubendreher hinein und drücken Sie von der linken Seite fest in Richtung Maschine in Richtung Haubenschloss. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, öffnet sich das Schloss.
Schritt 6
Um das Risiko eines Kabelbruchs zu verringern, schmieren Sie die Motorhaubenverriegelung regelmäßig mit Silikonfett. Sprühen Sie es gelegentlich in den inneren Kabelmantel, um eine gute Beweglichkeit zu erhalten.