Während des Betriebs können bei einer Autobatterie einige Fehlfunktionen auftreten: Oxidation der Anschlussstifte, Auslaufen von Elektrolyt, schnelle Selbstentladung, Kurzschluss usw. In diesem Fall ist es erforderlich, die defekte Batterie durch eine neue zu ersetzen und zu zerlegen das Alte. Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, die Autobatterie vollständig zu zerlegen, müssen Sie verstehen, dass es unmöglich ist, sie wieder zusammenzubauen. Geschichten darüber, was zerlegt, gereinigt und wieder verschraubt werden kann, sind Märchen.
Notwendig
- - Schleifer;
- - Schutzbrille;
- - Latex handschuhe;
- - Bohren;
- - Meißel und Hammer;
- - Einmachglas;
- - Eimer;
- - destilliertes Wasser.
Anweisungen
Schritt 1
Lassen Sie zuerst den Elektrolyt aus den Akkus ab. Elektrolyt ist eine mit Wasser verdünnte Säure - eine sehr ätzende Substanz, die Verbrennungen hinterlässt, Gewebe und 2-3 cm Metall pro Tag angreift. Um den gesamten Elektrolyten abzulassen, müssen mit einem Bohrer Löcher in die Unterseite der Batterie gebohrt werden. Die Anzahl der Löcher hängt von der Anzahl der Batterieblöcke (Fächer) ab. Bohren Sie die Löcher nacheinander und gießen Sie den Elektrolyten in das Gefäß.
Schritt 2
Spülen Sie nun durch diese Löcher die Fächer gründlich mit destilliertem Wasser. Sobald Sie überzeugt sind, dass sich kein Elektrolyt mehr in der Batterie befindet, sägen Sie die Abdeckung um den Umfang mit einem Schleifer ab. Halten Sie dann den Akku fest und ziehen Sie diese Abdeckung heraus.
Schritt 3
Trennen und entfernen Sie dann alle Teile der Batterie. Verwenden Sie dazu einen Meißel und einen Hammer, um alle Verbindungen im Inneren der Batterie zu trennen. In fast jedem Batteriefach befindet sich Säure, daher sollten Sie äußerst vorsichtig sein und alle Teile nur mit Handschuhen und Schutzbrille entfernen. Um Säure- und Elektrolytrückstände zu entfernen, füllen Sie die gesamte Batterie mit Wasser und waschen Sie alle Substanzen aus. Gießen Sie das gebrauchte Wasser in einen Eimer. Nachdem die Batterie vollständig entleert ist, sollten nur noch die Anschlüsse der Karosserie und des fragmentierten Fachs übrig bleiben.
Schritt 4
Spülen Sie das Gehäuse am Ende der Arbeiten erneut mit Wasser aus und tauchen Sie die ausgebauten Teile einige Tage in einen Wasserbehälter, um die Säure vollständig zu entfernen. Das war's, der Akku ist komplett zerlegt!