So Lagern Sie Eine Autobatterie

Inhaltsverzeichnis:

So Lagern Sie Eine Autobatterie
So Lagern Sie Eine Autobatterie

Video: So Lagern Sie Eine Autobatterie

Video: So Lagern Sie Eine Autobatterie
Video: So zerstörst Du Deine Autobatterie! I Wie geht man mit Batterien um? I Tutorial I ARS24 2024, November
Anonim

Moderne Autobatterien sind in einer besseren Position als ihre Vorgänger, da sie praktisch nicht jeden Monat Wasser nachfüllen müssen, um den Elektrolyten zu kontrollieren. Und es gibt praktisch keine Löcher für Wasser, da der Flüssigkeitsverbrauch in solchen Geräten sehr sparsam ist. Auch ihre Lebensdauer und Zuverlässigkeit sind gestiegen. Jede Batterie braucht jedoch Aufmerksamkeit. Denn es liegt auf der Hand, dass die richtige Pflege nicht nur die Lebensdauer des Gerätes und seine Leistung verlängert, sondern auch deutlich Geld spart.

So lagern Sie eine Autobatterie
So lagern Sie eine Autobatterie

Anleitung

Schritt 1

Es ist besonders wichtig, einen unbrauchbaren Akku richtig zu lagern. Waschen Sie vorher die Batterieoberfläche sorgfältig von Elektrolytresten. Schmieren Sie die Pole, Metallteile der Batterie mit technischer Vaseline und schützen Sie sie so vor Oxidation. Ziehen Sie die Kappen der Batteriegläser fest an. Stellen Sie sicher, dass keine mechanischen Beschädigungen vorhanden sind. Das Gehäuse des Gerätes muss vollständig versiegelt und trocken sein.

Schritt 2

Prüfen Sie bei einer überfluteten Batterie zunächst die Dichte des Elektrolyten (sollte mindestens 1,28 g / cm3 betragen). Prüfen Sie bei einem wartungsfreien Gerät die Spannung an den Polklemmen (optimal nicht unter 12,6 Volt). Die Trockenladebatterie wird ab Ausstellungsdatum maximal ein Jahr gelagert. Geflutete Batterien haben eine Haltbarkeit von 12-14 Monaten bei niedrigen Temperaturen und 7-9 Monaten bei positiven Temperaturen.

Lagern Sie den Akku vollständig geladen. Überprüfen Sie den Ladezustand alle drei Wochen, da sich das Gerät versehentlich entlädt und ausfällt.

Schritt 3

Lagern Sie den Akku nur an einem trockenen, warmen Ort, da Feuchtigkeit und Gefriertemperaturen die Lebensdauer beeinträchtigen. Die optimale Lufttemperatur während der Lagerung sollte mindestens 10 - 12 ° C betragen und die maximal zulässige Temperatur sollte 20 ° C betragen. Der Raum muss gut belüftet sein.

Schützen Sie den AB vor direkter Sonneneinstrahlung und starkem Licht.

Stellen Sie das Gerät aufrecht auf eine ebene Fläche, so dass der Elektrolyt die Bleiplatten bedeckt. Lagern Sie Alkalibatterien nicht neben einer Blei-Säure-Batterie - dies ist nicht akzeptabel. Der Abstand von Geräten zu Heizungen (falls vorhanden) muss den Standards entsprechen - mindestens 1,5-2 Meter.

Reinigen Sie Batterien von Zeit zu Zeit von Kriechsalz, da diese sauber gehalten werden müssen.

Empfohlen: