Dieselgenerator: So Wählen Sie Den Richtigen Aus

Inhaltsverzeichnis:

Dieselgenerator: So Wählen Sie Den Richtigen Aus
Dieselgenerator: So Wählen Sie Den Richtigen Aus

Video: Dieselgenerator: So Wählen Sie Den Richtigen Aus

Video: Dieselgenerator: So Wählen Sie Den Richtigen Aus
Video: Dieselgenerator mit Handanlass starten 2024, November
Anonim

Dieselgeneratoren sollen Objekte als Not- oder Zusatzquelle mit elektrischer Energie versorgen. Im Gegensatz zu Benzingeneratoren sind sie für längere Laufzeiten ausgelegt und für den Feldeinsatz weniger geeignet.

Dieselgenerator: So wählen Sie den richtigen aus
Dieselgenerator: So wählen Sie den richtigen aus

Anweisungen

Schritt 1

Um einen Generator anhand seiner Leistung auszuwählen, addieren Sie die Leistungswerte aller Elektrogeräte, die gleichzeitig an den Generatorsatz angeschlossen werden können. Berücksichtigen Sie dabei die Spitzenleistung der Verbraucher, nicht die Nennleistung. Die Leistung des Generators sollte 20-30% über der resultierenden Summe der Leistungen liegen. Dieser Überschuss ist sowohl für die Lastgleichmäßigkeit als auch für den zukünftigen Anschluss weiterer Verbraucher notwendig.

Schritt 2

Achten Sie auf die Anzahl der Phasen des Generatorsatzes. Die Wahl zwischen einem dreiphasigen, zweiphasigen und einphasigen Generator hängt von der Art der anzuschließenden Elektrogeräte ab. Beim direkten Anschluss von Verbrauchern an die Station ist es wichtig, dass der Leistungsunterschied von Elektrogeräten in verschiedenen Phasen 20-25% nicht überschreitet. Dies wirkt sich erheblich auf die Installationsressource aus. Ein Drehstromkraftwerk kann bei einem bestimmten Anschluss eine Spannung von 220 V liefern.

Schritt 3

Wählen Sie zwischen einem Synchron- oder Asynchrongenerator. Die erste Art von Generatoren ist weniger genau in der Spannungshaltung und eignet sich für den Betrieb von Geräten, die gegen Überspannungen unempfindlich sind, und induktiven Verbrauchern (Pumpen, Elektrowerkzeuge, Elektromotoren). Asynchrongeneratoren können überspannungsempfindliche Geräte und aktive Stromverbraucher (Glühbirnen, Computer, Elektronik) mit Strom versorgen.

Schritt 4

Kühlsystem (Luft oder Flüssigkeit). Dieselgeneratoren mit Flüssigkeitskühlung haben eine erhöhte Ressource und können über einen langen Zeitraum rund um die Uhr betrieben werden. Die Haltestelle wird nur zum Betanken und zur Wartung benötigt. Andererseits haben luftgekühlte Dieselgeneratoren niedrigere Kosten, geringeres Gewicht und geringere Abmessungen.

Schritt 5

Je nach Einsatzort des Dieselgenerators kann eine erhöhte Störfestigkeit erforderlich sein. In Räumen und Orten mit Anforderungen an den Geräuschpegel ist das Vorhandensein einer speziellen Schallschutzhülle unbedingt erforderlich. Schalldämpfende Mittel können konstruktionsbedingt sowohl Schallschutzhauben als auch Schalldämpfer für die Abgasanlage sein.

Schritt 6

Darüber hinaus kann je nach klimatischen Betriebsbedingungen eine spezielle Auslegung der Anlage sowie ein Container erforderlich sein, der den Generator vor Umwelteinflüssen schützt. Dies kann ein einfacher wetterfester Container, ein Unterstand oder ein arktischer Container sein, der es dem Generator ermöglicht, bei Temperaturen bis zu -60 ° C zu arbeiten.

Schritt 7

Wählen Sie je nach finanziellen Möglichkeiten und Bedürfnissen die Zusatzausstattung des Dieselgenerators aus. Dies können sein: die Fähigkeit zum automatischen Starten, ein Flüssigkristall-Informationsdisplay, eine Fernbedienung von einem Computer aus, Kraftstofftanks mit hoher Kapazität, Überlastungsschutz, gegen Kraftstofflecks.

Empfohlen: