Der Akkumulator ist eine der wichtigsten Komponenten des Autos, um die Lebensdauer und den störungsfreien Betrieb zu erhöhen, deren regelmäßige Wartung erforderlich ist. Dies muss mindestens zweimal im Jahr erfolgen – am Ende der Sommer- und Wintersaison. Sie können selbst, ohne die Hilfe von Spezialisten, sicherstellen, dass ausreichend Elektrolyt in der Batterie vorhanden ist.
Notwendig
Schraubenschlüssel, dünner flacher Schraubendreher, großer flacher Schraubendreher, großer geformter Schraubendreher, Gummihandschuhe, Schutzbrille, saubere Lappen
Anweisungen
Schritt 1
Beim Arbeiten mit einer Batterie sind bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, da die Batterie gesundheitsschädliche Bestandteile und Füllstoffe enthält - Elektrolyt auf Blei- und Schwefelsäurebasis. Säuredämpfe sind explosiv und können auch Vergiftungen und Verätzungen verursachen. Daher ist der erste Schritt, einige Schutzmaßnahmen zu ergreifen - tragen Sie Gummihandschuhe und eine Schutzbrille.
Schritt 2
Öffnen Sie die Motorhaube des Autos, wenn Ihr Modell eine Batterie im Motorraum hat. Schrauben Sie die oberen Batteriebefestigungen ab und entfernen Sie sie. Stellen Sie sicher, dass alle stromverbrauchenden Geräte ausgeschaltet sind und lösen und trennen Sie dann den Minuspol. Verwenden Sie ein Tuch, um die Oberseite des Akkus gründlich von Staub, Schmutz und Flecken zu befreien. Es empfiehlt sich, nur bei starker Verschmutzung ein feuchtes Tuch zu verwenden.
Schritt 3
Hebeln Sie mit einem dünnen Schlitzschraubendreher die Schutzkappe der Batteriefachabdeckungen vor Schmutz auf und entfernen Sie sie ohne großen Kraftaufwand aus den Kunststoffriegeln.
Schritt 4
Wischen Sie nach dem Abnehmen des Kofferraumdeckels die Abdeckungen der Batterie "jar" mit einem Lappen ab und schrauben Sie sie mit einem großen, gelockten Schraubendreher oder mit den Händen ab - je nach Batteriemodell. Legen Sie die Abdeckungen auf den Kopf, um eine Verschmutzung des Inneren des Akkus beim Austauschen zu vermeiden. Geschieht dies nicht, können Verunreinigungen zum Verschließen der Platten und zur schnellen Zerstörung dieses wichtigen und teuren Autoteils führen.
Schritt 5
Wenn Sie eine wartungsfreie Batterie unter der Haube finden, versuchen Sie nicht, diese selbst zu zerlegen, sondern wenden Sie sich an einen Batteriefachmann. Die einzige Möglichkeit, die einem Nichtfachmann bei dieser Art von Batterien zur Verfügung steht, besteht darin, sie unabhängig durch eine ähnliche oder ähnliche in Bezug auf elektrische Eigenschaften, Abmessungen und Lage der Anschlüsse zu ersetzen.
Schritt 6
Nach Arbeitsende gebrauchte Lappen und Gummihandschuhe entsorgen und Schutzbrille mit viel Wasser ausspülen.