Der Anlasser ist ein leistungsstarker Elektromotor. In Kombination mit einer Zündanlage und einer geladenen Batterie sorgt es für einen zuverlässigen Motorstart. Die Methode zum Entfernen des Anlassers aus einem Renault Megan-Auto, um Fehlfunktionen des elektrischen Startsystems des Motors zu erkennen und zu beseitigen, hängt von der Art des Motors und dem Vorhandensein eines Turboladers ab.
Anweisungen
Schritt 1
Wenn Ihr Auto ein codiertes Radio hat, stellen Sie sicher, dass Sie den Code dafür kennen. Trennen Sie dann das Massekabel vom Akku.
Schritt 2
Um den Anlasser von einem Benzinmotor zu entfernen, entfernen Sie die Luftfilterabdeckung. Ziehen Sie die Feststellbremse an. Fahrzeugfront anheben und Achsstützen aufsetzen. Entfernen Sie dann die Motorkurbelgehäuseabdeckung.
Schritt 3
Von der Rückseite des Anlassers trennen und die Halterung entfernen. Entfernen Sie beim Modell mit F7R-Motor die zusätzliche Halterung für die Kraftstoffleitung und das Abgassystem. Trennen Sie das Hauptkabel vom Starter-Traktionsrelais, indem Sie die entsprechende Mutter abschrauben.
Schritt 4
Ziehen Sie das Steuerkabel des Traktionsrelais von der Klemme ab. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Anlasser am Getriebegehäuse befestigt ist, und entfernen Sie den Anlasser.
Schritt 5
Um den Anlasser von einem Dieselmodell zu entfernen, entfernen Sie die Luftfilterabdeckung. Spannen Sie die Handbremse, heben Sie das Fahrzeug vorne auf und legen Sie es auf die Achsträger. Entfernen Sie den Motorkurbelgehäuseschutz.
Schritt 6
Entfernen Sie die Schutzabdeckung vom Anlasser, indem Sie die Mutter und die Befestigungsschrauben lösen. Den Kabelstecker vom Traktionsrelais trennen. Lösen Sie die Haltemutter und entfernen Sie das Hauptversorgungskabel vom Traktionsrelais.
Schritt 7
Entfernen Sie die Halterung des hinteren Anlassers. Entfernen Sie die Schrauben, die den Anlasser mit dem Getriebegehäuse verbinden. Nehmen Sie den Anlasser aus dem Motorraum. Entfernen Sie dann den im hinteren Befestigungsschraubenloch installierten Stift.
Schritt 8
Wenn das Dieselmodell mit einem Turbolader ausgestattet ist, entfernen Sie nach der Montage der hochgezogenen Fahrzeugfront an den Achsträgern das Vorderrad auf der rechten Fahrzeugseite und den Motorkurbelgehäuseschutz. Lösen Sie die Halterungen und entfernen Sie das Luftleitungssystem, das den Ladeluftkühler mit dem Ansaugkrümmer verbindet. Entfernen Sie das vordere Rohr.
Schritt 9
Beim Arbeiten unter der rechten Fahrzeugseite mit einem Durchschlag den zylindrischen Stift herausschlagen, der die Antriebswelle an der Differentialgetriebewelle befestigt. Lösen Sie die Schrauben und Muttern, mit denen die rechte Achsschenkelhalterung am Federbein befestigt ist. Entfernen Sie die obere Schraube und Mutter, aber lassen Sie die untere Position.
Schritt 10
Schieben Sie den oberen Teil der Achsschenkelhalterung heraus, bis sich das innere Ende der Antriebswelle von der Differentialwelle löst. Hängen Sie die Antriebswelle mit Draht oder Bindfaden auf. Lassen Sie es nicht unter seinem eigenen Gewicht hängen.
Schritt 11
Trennen Sie die Ölrücklaufleitung des Turboladers vom Zylinderblock. Verschließen Sie nach dem Entfernen der Dichtung die Löcher im Zylinderblock. Dadurch wird verhindert, dass Schmutz in den Mechanismus eindringt.
Schritt 12
Die Mutter entfernen, mit der die Basis der Montagehalterung des hinteren Anlassers an der Kabelhalterung befestigt ist. Trennen Sie die elektrische Verkabelung vom Anlasser. Lösen Sie die Schraube und Mutter, mit denen die Halterung am Turbolader befestigt ist.
Schritt 13
Lösen Sie die Befestigungselemente der hinteren Anlasserhalterung am Motor. Trennen Sie das Hitzeschild. Entfernen Sie den Anlasser, das Hitzeschild und die hintere Halterung.