Die häufigste Grundkonstruktion eines modernen Dachträgers sind Dachrandstützen mit daran angebrachten Querträgern. Sie bilden einen Kraftrahmen, um andere Elemente des Kofferraums daran zu befestigen. Modelle, die am Heck des Autos montiert sind, zeichnen sich als separater Dachträgertyp aus.
Anweisungen
Schritt 1
Die Art der Befestigung des Dachträgers am Autodach hängt von der Automarke und dem Dachtyp ab. Dachträgerhersteller geben an, an welchen Fahrzeugmodellen ein bestimmter Dachträger montiert werden kann. In modernen ausländischen Autos sind Standardhalterungen für den Einbau des Kofferraums (Luken) vorgesehen. Sie unterscheiden sich im Design, seien Sie also bei der Auswahl eines Racks vorsichtig. Beim Kauf eines Racks eines namhaften Herstellers finden Sie im Katalog ein Rack mit beliebigem Montagesystem. Kaufen Sie als letzten Ausweg einen speziellen Adapter zum Anbringen des Kofferraums.
Schritt 2
Das T-Bar-Rack-Montagesystem verwendet T-Nuten und Standardschienen für die Installation. Es ist sehr einfach und leicht zu installieren, obwohl es selten zu finden ist. Sehr praktisch ist auch das Befestigungssystem an Geländer, das bei Minivans, Kombis und SUVs verwendet wird. Beim Befestigen ruht der Kofferraum auf den Normschienen, ohne die Karosserie selbst zu berühren. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Dicken des Geländers werden spezielle und universelle Stützen hergestellt.
Schritt 3
Verfügt das Auto weder über Steckdosen noch Schienen, wird der Gepäckträger mit einem flachen Hakenbügel für die Türöffnungen befestigt. Die Stützen selbst sind mit einer speziellen Beschichtung versehen, um die Türdichtungen und den Lack der Karosserie nicht zu beschädigen. Auch für Autos dieser Art wird ein System zum Befestigen des Kofferraums an den Dachrinnen verwendet. Diese einfache und bequeme Möglichkeit war in der Vergangenheit weit verbreitet.
Schritt 4
Von nicht standardmäßigen Befestigungsmethoden finden Sie Dachträger mit Befestigung am Dach mit Magneten oder Saugnäpfen. Beim Einbau eines solchen Gepäckträgers besteht für den Besitzer die Gefahr, dass sich die Halterungen vom Dach lösen, der Kofferraum verloren geht und Unbefugte Schaden nehmen. Außerdem verdirbt diese Art der Befestigung den Lack.
Schritt 5
Am Heck des Autos angebrachte Gepäckträger sind häufiger für den Transport von Fahrrädern ausgelegt. Sie werden zusätzlich zu Dachträgern verwendet. Ihre Nachteile sind: Beschädigung und Verschmutzung der Ladung, Beeinträchtigung der Sicht nach hinten, Unannehmlichkeiten beim Parken. Ein solcher Gepäckträger kann mit speziellen Halterungen, die in die Nuten der Hecktür oder des Kofferraums eingreifen, an der Hecktür befestigt werden. Für den Transport schwerer Lasten wird der Gepäckträger an der Deichsel des Kofferraumbodens befestigt. Der obere Teil des Kofferraums wird mit Halterungen an der Hecktür befestigt.
Schritt 6
Die Wagenschienen können aus Stahl oder einer Aluminiumlegierung bestehen. Stahl ist stärker, aber auch schwerer und erzeugt bei hoher Geschwindigkeit aerodynamische Geräusche. Aluminium hat ein geringes Gewicht, eine aerodynamische Form und die notwendige Festigkeit aufgrund des Profils einer komplexen Form. Aluminium ist preislich wesentlich teurer als Stahl. Viele Autodachträger sind so konzipiert, dass sie speziell an diesen Relingbögen befestigt werden. Darunter: Ladeplattformen und Körbe sowie Cargoboxen. Die Befestigung des Racks an den Schienen erfolgt über eine U-förmige Halterung mit einem Gewinde zur Befestigung mit Muttern im Inneren der Box. Teure Modelle von Dachträgern verwenden Befestigungen in Form eines Schnabels, der in die Bögen der Schienen beißt.
Schritt 7
Zwei Stangen werden verwendet, um das Fahrrad auf dem Dach zu befestigen. Einer wird an den Schienen befestigt und hält die Räder des Fahrrads. Der andere hält den Fahrradrahmen. Optionen ohne Rahmenhalter sind das Entfernen des Vorderrads des Fahrrads und die Befestigung der Gabel mit einer speziellen Halterung. Es gibt zwei Konstruktionsprinzipien für die Befestigung von Fahrrädern am Gepäckträger. Im ersten werden Fahrräder auf einem Halterungsständer montiert und am Rahmen befestigt. Im zweiten werden Fahrräder an den Greiferhalterungen aus dem Rahmen gehängt.