Mit einem gewissen Geschick können Sie den Kühler Ihres Lieblingsautos austauschen, ohne auf die Hilfe von Autowerkstätten zurückgreifen zu müssen, was sowohl Zeit als auch Geld spart.
Anweisungen
Schritt 1
Demontieren Sie den Kühler, bevor Sie den alten Kühler durch einen neuen ersetzen. Stellen Sie das Auto dazu auf eine horizontale Plattform und fixieren Sie es mit einer Bremse. Haube öffnen und Batterie abklemmen. Trennen Sie die Kabel vom Kühlerlüfter und Temperatursensor. Entfernen Sie alles, von dem Sie glauben, dass es den Ausbau des Kühlers behindern könnte. Je nach Fahrzeugmodell kann dies ein Tonsignal, eine Stoßstange, ein Ziergitter oder Zierleiste, ein Klimaanlagenkühler usw. sein. Lassen Sie das Kühlmittel nach dem Abkühlen des Motors ab - es ist für Sie weiterhin nützlich. Wenn kein spezielles Ablassventil vorhanden ist, kann dies durch Trennen des unteren Abzweigrohrs erfolgen, nachdem es zuvor von der Klemme gelöst wurde. Entfernen Sie die Schellen und Schläuche von den restlichen Kühlerhähnen und trennen Sie den Ausgleichsbehälter. Lösen Sie die Muttern, mit denen der Rahmen befestigt ist, und entfernen Sie den Diffusor mit dem Lüfter. Und erst dann den Kühler vorsichtig entfernen.
Schritt 2
Es ist viel schwieriger, den Kühler einer Klimaanlage zu demontieren, da eine Substanz, die aus einem flüssigen Zustand in ein Gas übergeht, darin als Arbeitsflüssigkeit verwendet wird. Machen Sie sich also bereit für zeitaufwändigere Arbeiten. Alle Verbindungen werden mit Rohren mit verstärkten abgedichteten Anschlüssen hergestellt. Demontieren Sie die Baugruppe mit Spezialschlüsseln oder schneiden Sie die Rohre mit einem speziellen Rundmesser ab, das beim weiteren Einbau mit Silberhartlot verlötet wird. Bevor Sie mit der Demontage beginnen, befreien Sie das System von Freon, dafür öffnen Sie das Spezialrohr am Kompressor. Um einen neuen oder reparierten alten Klimaanlagenkühler zu installieren, verwenden Sie den umgekehrten Arbeitsalgorithmus. Befüllen Sie die Klimaanlage an einem speziellen Stand mit Freon.
Schritt 3
Um einen Kühler selbst an einem Auto zu installieren, stellen Sie sicher, dass Sie das Gerät und die Funktionen des Motorkühlsystems genau kennen. Um dieses Problem zu lösen, bereiten Sie sich außerdem darauf vor, viele einzigartige Teile zu kaufen. Dies liegt daran, dass Gummischläuche bei schwierigen Temperaturbedingungen weniger elastisch und unbrauchbar werden. Denken Sie daran, dass Sie fast alle Metallschellen ersetzen müssen, die die Schläuche an den Ausgängen des Kühlers, der Wasserpumpe und des Thermostats befestigen. Kontrollieren Sie bei Reparaturarbeiten die Heizung des Fahrerhauses oder des Fahrgastraums auf Dichtheit, da sie das gleiche Kühlmittel enthält wie der Motor. Bitte beachten Sie, dass die Komplexität der Prüfung auch in der Unzugänglichkeit der Heizelemente liegt. Befolgen Sie beim Wiedereinbau des Heizkörpers genau den beim Ausbau verwendeten Plan in umgekehrter Reihenfolge.