Die Einstellung des Zündzeitpunkts ist für einen stabilen Motorbetrieb wichtig. Ein falscher Steigungswinkel bedeutet erhöhten Kraftstoffverbrauch und schnellen Motorverschleiß. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Zündzeitpunkt rechtzeitig einzustellen.
Eine frühe und späte Zündung verursacht viele Unannehmlichkeiten, Überhitzung des Motors, Detonation und erhöhten Benzinverbrauch. Eine Detonation führt zu vorzeitigem Motorverschleiß, der zu kostspieligen Reparaturen führen kann. Einige Minuten damit zu verbringen, die Zündung Ihres Autos einzustellen, ist der beste Weg, um Probleme loszuwerden. Bei Autos werden jedoch sowohl Nockenzündung (Kontakt) als auch kontaktlos verwendet. Der erste Typ wurde bei inländischen Klassikern und der zweite bei VAZ-Autos installiert, beginnend mit dem achten Modell. Natürlich gibt es Unterschiede bei der Zündzeitpunkteinstellung.
Kontaktsystemeinstellung
Sie können beispielsweise die Implementierung dieses Verfahrens bei den Klassikern in Betracht ziehen. Das Wichtigste ist der richtige Einbau der Steuerkette. Es hängt davon ab, wie sich die Ventile öffnen und schließen, wie synchron die Arbeit aller Zylinder sein wird. Achten Sie auf die Kurbelwellenriemenscheibe: Es befindet sich eine Markierung darauf, die mit der Markierung am Motorblock ausgerichtet werden muss.
Auf dem Block befinden sich drei Markierungen, mit denen Sie den Zündzeitpunkt einstellen können. Eine Kerbe hat null Grad, die zweite fünf und die dritte zehn. Der Winkel hängt davon ab, mit welcher Oktanzahl Sie den Tank füllen. Bei Benzin mit den Oktanzahlen 92 und 95 muss die Markierung auf fünf Grad eingestellt werden. Dazu müssen Sie die Kurbelwelle mit einem speziellen Schraubenschlüssel drehen.
Jetzt müssen Sie die Abdeckung vom Verteiler entfernen und sicherstellen, dass der Schieber dem Kontakt des ersten Zylinders gegenüberliegt.
Ist dies nicht der Fall, dann Verteiler abschrauben, aus der Verzahnung nehmen, Schieber richtig montieren und Verteiler einsetzen. Überprüfen Sie danach die Position noch einmal. Und es bleibt, die Lücke der Kontaktgruppe anzupassen. Dies geschieht mit einer Sonde und einem Schraubendreher.
Berührungslose Zündverstellung
VAZ-Autos der achten und neunten Familie werden ein gutes Beispiel sein. Der Vorteil dieser Zündart besteht darin, dass keine Kontaktgruppe vorhanden ist. Das bedeutet, dass das Spiel nicht angepasst werden muss. Hier ist es am wichtigsten, den Zahnriemen streng nach den Markierungen einzubauen. Erst wenn die Markierungen am Schwungrad und an der Nockenwelle übereinstimmen, können Sie mit der Einstellung des Zündzeitpunkts beginnen.
Der Zündwinkel wird durch Drehen des Zündverteilergehäuses eingestellt. Der Körper selbst kann nur in einer Position eingebaut werden. Seine Achse kann nicht wie bei Autos der Classic-Serie verschoben werden. Es bleibt nur, den Körper in einem kleinen Intervall zu drehen. Für die Feineinstellung müssen Sie ein Stroboskop verwenden, da dies die beste Einstellung ist. Sie können auch eine Glühbirne verwenden, sogar nach Gehör. Dies sind jedoch Methoden, die am besten nur in Notfällen angewendet werden, wenn keine speziellen Geräte verwendet werden können.