Durch die Installation einer Turbopfeife im Abgaskanal des Schalldämpfers können Sie den Klang eines Autoturboladers simulieren, der dem Auto eine Persönlichkeit verleiht und den Eindruck erweckt, ein Auto mit erhöhter Leistung zu fahren. Der Einbau der Pfeife ist nicht besonders schwierig und kann vom Autobesitzer selbstständig durchgeführt werden.
Durch den Einbau einer Turbopfeife in den Auslasskanal eines Autoschalldämpfers können Sie bei laufendem Motor das Geräusch eines Turboladers imitieren. Dadurch ist es möglich, ein Auto von der Gesamtmasse der Autos auf der Straße zu unterscheiden, um andere Autofahrer und Fußgänger darauf aufmerksam zu machen. Die Verwendung einer Pfeife gibt dem Fahrer das Gefühl, ein leistungsfähigeres und teureres Auto zu haben, was dem Fahrer Vertrauen in das Fahren gibt.
Der Pfeifton ändert sich je nach Motorbetriebsart. Der Pfeifton entspricht bei niedrigen Drehzahlen einem leichten Pfeifen des Turboladers im Leerlauf und wird beim Betätigen des Gaspedals entsprechend der Fahrgeschwindigkeit verstärkt. Der Klang der Pfeife ist angenehm für das Ohr und verursacht keine negativen Empfindungen, was dieses Gerät günstig von direkt durchströmten Schalldämpfern unterscheidet.
Grundgrößen
Um einen Schalldämpfer mit einer Pfeife zu versehen, muss die richtige Größe ausgewählt werden. Die Hersteller bieten an, eine Turbo-Pfeife am Auto zu installieren, die in einer von vier Versionen hergestellt wird. Die Größe der Pfeife, die für den Einbau in ein bestimmtes Automodell bestimmt ist, hängt von der Motorgröße ab.
Die kleinsten S-Pfeifen sind für den Einsatz auf Rollern und Motorrädern konzipiert. Eine Pfeife der Standardgröße M ist an den Schalldämpfern von Autos mit einem Motorvolumen von bis zu 1,5 Litern und für Autos mit Motoren mit einem Arbeitsvolumen von 1,5 bis 2,0 Litern - Größe L - installiert. Für nicht standardmäßige Schalldämpfermodelle und Autos bei Motoren über 2,0 Liter sind Turbopfeifen der Größe XL verbaut. Konstruktiv unterscheiden sich die Pfeifen verschiedener Standardgrößen im Durchmesser des Strömungsbereichs, der 25, 30 oder 35 mm betragen kann.
Konstruktionsmerkmale und Installation
Der Pfeifenkörper besteht aus hochwertigem Aluminium - leichtes und langlebiges Metall, das nicht korrodiert. Eines der Designelemente der Pfeife ist ein Regler, der die durchströmende Luftmenge ändert. Durch Ändern der Position des Reglers können Sie den gewünschten Klang einstellen.
Für die Montage an einem Autoschalldämpfer hat die Pfeife eine spezielle gebogene Halterung, die ein Loch mit einer Klemmschraube enthält. Zum Einbau der Turbopfeife genügt es, diese in das Auspuffrohr des Schalldämpfers zu stecken und mit einer Schraube zu befestigen. Diese Aktion ist nicht besonders schwierig, sodass der Einbau sowohl in einer Autowerkstatt als auch unabhängig durchgeführt werden kann.