So Ermitteln Sie Die Motordrehzahl

Inhaltsverzeichnis:

So Ermitteln Sie Die Motordrehzahl
So Ermitteln Sie Die Motordrehzahl

Video: So Ermitteln Sie Die Motordrehzahl

Video: So Ermitteln Sie Die Motordrehzahl
Video: Werkzeugdrehzahlen ermitteln 2024, September
Anonim

Viele ältere Autos sind strukturell nicht mit Geräten zur Anzeige der Motordrehzahl - Drehzahlmessern - ausgestattet. Erfahrene Fahrer ermitteln sie ungefähr nach Gehör. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, die Kurbelwellendrehzahl anhand der Tachometerwerte genauer zu bestimmen.

So ermitteln Sie die Motordrehzahl
So ermitteln Sie die Motordrehzahl

Notwendig

  • - Bedienungsanleitung des Fahrzeugs;
  • - Referenz- und Fachliteratur;
  • - Mikrorechner.

Anweisungen

Schritt 1

Um die erforderliche Genauigkeit bei der Ermittlung der Drehzahl zu gewährleisten, führen Sie zunächst einige Berechnungen anhand der Daten durch, die in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs oder in der Fachliteratur zu finden sind. Es ist notwendig, die Übersetzungsverhältnisse von Getriebe und Achsantrieb des Fahrzeugs genau zu kennen. Sie müssen auch den Durchmesser der Reifen anhand ihrer Abmessungen berechnen.

Schritt 2

Um den Außendurchmesser von Radialreifen zu berechnen, multiplizieren Sie die Breite des Profils mit seiner Höhe, dann mit 2 und dividieren durch 100. Addieren Sie zu diesem Ergebnis den Felgendurchmesser umgerechnet von Zoll in Millimeter. Bei der Bezeichnung der Größe solcher Reifen wird die Abschnittsbreite durch die erste Zahl angegeben. Dann, nach dem Vorzeichen des Bruchs, die Höhe des Profils in Prozent seiner Breite. Nach dem Buchstaben R steht der Bohrungsdurchmesser in Zoll.

Schritt 3

Beachten Sie bei der Berechnung des Außendurchmessers von Diagonalreifen, dass die erste Ziffer ihrer Dimension die Profilbreite in Zoll ist. Die prozentuale Höhe des Profils beträgt immer 80. Die zweite Zahl ist der Bohrungsdurchmesser, ebenfalls in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 25,4 mm.

Schritt 4

Berechnen Sie dann die Umdrehungen der Antriebsräder bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Vergessen Sie vorher nicht, den Geschwindigkeitswert von km / h in m / s und den Außendurchmesser der Räder in Metern umzurechnen, indem Sie den ersten durch den zweiten teilen. Das Ergebnis ist die Radgeschwindigkeit r/sec bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

Schritt 5

Berechnen Sie das Gesamtübersetzungsverhältnis. Multiplizieren Sie dazu die Übersetzung des Getriebes, in dem die Bewegung stattfindet, mit der für die Berechnungen herangezogenen Geschwindigkeit mit der Übersetzung des Hauptgetriebes.

Schritt 6

Um die genaue Drehzahl des Motors bei der für die Berechnung herangezogenen Drehzahl zu berechnen, multiplizieren Sie die Ergebnisse aus dem 4. und 5. Schritt miteinander. Machen Sie Berechnungen für verschiedene Drehzahlen, damit Sie die Kurbelwellendrehzahl während der Fahrt schnell ermitteln können. Vergessen Sie in diesem Fall nicht, das Übersetzungsverhältnis des verwendeten Getriebes bei den Berechnungen zu berücksichtigen.

Empfohlen: