So Erstellen Sie Einen Mietwagenvertrag

Inhaltsverzeichnis:

So Erstellen Sie Einen Mietwagenvertrag
So Erstellen Sie Einen Mietwagenvertrag

Video: So Erstellen Sie Einen Mietwagenvertrag

Video: So Erstellen Sie Einen Mietwagenvertrag
Video: HAUS u0026 GRUND Mietvertrag online - So einfach geht's 2024, November
Anonim

Für die Vermietung von Fahrzeugen sieht der Gesetzgeber zwei Möglichkeiten vor: mit Besatzung und ohne Fahrdienstleistung. Im Allgemeinen erfolgt die Ausführung dieser Verträge nach dem gleichen Schema.

So erstellen Sie einen Mietwagenvertrag
So erstellen Sie einen Mietwagenvertrag

Anleitung

Schritt 1

Geben Sie bei der Erstellung eines Mietwagenvertrags zunächst den Namen des Dokuments sowie den Ort und das Datum seiner Erstellung an. Geben Sie im Wasserteil der Vereinbarung den Namen der juristischen Personen oder den vollständigen Namen und die Passdaten der Personen an, zwischen denen die Vereinbarung geschlossen wird. Schreiben Sie, wer von ihnen der "Mieter" und wer der "Vermieter" ist. Wird der Vertrag von Vertretern abgeschlossen, ist dies zu kennzeichnen und auf der Grundlage ihrer Tätigkeit anzugeben (Satzung, Vollmacht Nr. _ vom _). Fügen Sie auch den Satz hinzu: „Bei gemeinsamer Nennung werden Mieter und Vermieter als „Parteien“bezeichnet.

Schritt 2

Als nächstes erstellen Sie den Haupttext des Vertrags. Beginnen Sie mit dem ersten Abschnitt „Gegenstand der Vereinbarung“. Identifizieren Sie das Leasingfahrzeug eindeutig, d. h. Marke, Kennzeichen, Identifikationsnummer, Baujahr, Motornummer, Fahrzeugpass, Zulassungsbescheinigung, Fahrgestell und Karosserie, falls vorhanden. Erklären Sie im selben Abschnitt, wem das Auto gehört, welche zusätzlichen Ausrüstungen oder Unterlagen damit übertragen werden. Geben Sie hier die Mietdauer an. Laut Gesetz hat der Vermieter das Recht, vom Mieter zu verlangen, dass er das Auto ausschließlich für die Zwecke nutzt, für die es gemietet wurde, daher den Mietzweck im Vertrag angeben (Beförderung von Personen, Fracht usw.).

Schritt 3

Im zweiten Abschnitt - "Rechte und Pflichten der Parteien" sichern Sie die gegenseitigen Verpflichtungen der Vertragsparteien in Bezug auf das Auto und untereinander. Geben Sie an, wer laufende und größere Reparaturen durchführen soll, wer das Fahrzeug fährt und technisch bedient (ein Leasingvertrag kann mit oder ohne Besatzung abgeschlossen werden), die Kosten für die Wartung der Besatzungsmitglieder tragen, das Fahrzeug versichern und für Schäden haften, die im Zusammenhang mit seine Bedienung usw. Legen Sie hier fest, ob der Mieter das Auto untervermieten kann. Das Verfahren für die Übergabe des Autos an den Mieter und zurück, legen Sie im gleichnamigen Abschnitt fest. Die Übergabe des Autos erfolgt in der Regel gemäß der Annahme- und Übergabeakte. Sie ist in zweifacher Ausfertigung zu erstellen und entweder von den Parteien selbst oder von ihren Bevollmächtigten zu unterzeichnen.

Schritt 4

Füllen Sie außerdem im Vertrag die Abschnitte aus wie "Miete" (wie viel ist, wie es bezahlt und geändert wird), "Verantwortung der Parteien" (in Fällen höherer Gewalt, Schäden am Auto, Dritten usw.).), „Vorzeitiger Kündigungsvertrag“(z. B. wenn der Mieter das Auto nicht bestimmungsgemäß nutzt), „Streitbeilegung“(Sie können Verhandlungen, Klageerhebung oder nur Gerichtsverfahren vorsehen). Und schließlich abschließen der letzte Abschnitt "Adressen und Zahlungsdaten der Parteien" und Anlagen zum Vertrag (die Abnahmebescheinigung ist erforderlich).

Empfohlen: