So Erstellen Sie Einen Autokaufvertrag

Inhaltsverzeichnis:

So Erstellen Sie Einen Autokaufvertrag
So Erstellen Sie Einen Autokaufvertrag

Video: So Erstellen Sie Einen Autokaufvertrag

Video: So Erstellen Sie Einen Autokaufvertrag
Video: DER PERFEKTE Kaufvertrag (aus Verkäufersicht) 2024, November
Anonim

Im Rahmen des Kaufvertrages verpflichtet sich der Käufer, den Vertragsgegenstand (Fahrzeug) an den Käufer zu übergeben. Der Käufer verpflichtet sich, das Auto abzunehmen und den angegebenen Geldbetrag dafür zu bezahlen. Der Kaufvertrag wird ausschließlich schriftlich geschlossen und ist in Anwesenheit beider Parteien verbindlich. Die Transaktion wird mit Unterzeichnung des Vertrages und anderer notwendiger Dokumente ausgeführt. Das heißt, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Kaufvertrags geht das Eigentum am Auto auf den Käufer über.

So erstellen Sie einen Autokaufvertrag
So erstellen Sie einen Autokaufvertrag

Es ist notwendig

Für den Verkäufer: Reisepass und Titel. Für den Käufer: Reisepass. Es können auch andere Dokumente erforderlich sein

Anleitung

Schritt 1

Merkmale der Registrierung des Kaufs und Verkaufs eines Autos.

Der Kaufvertrag muss eine detaillierte Beschreibung des Geschäftsgegenstandes und Angaben zu allen Beteiligten enthalten.

Der Vertrag kann mit oder ohne Vermittler abgeschlossen werden. Die Funktionen eines Vermittlers sind die Rechtshilfe, die Feststellung des Sachverhalts der Transaktion und die Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen durch die Parteien. Nach Abschluss der Transaktion bewahrt der Vermittler die Originale aller Dokumente auf, die die Ausführung der Transaktion bestätigen. Daher wird auf die Dienste von Vermittlern zurückgegriffen, um unangenehme Überraschungen nach dem Verkauf eines Autos zu vermeiden.

Wenn kein Vermittler erforderlich ist, wird der Kaufvertrag ohne ihn erstellt. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass dies von den verkehrspolizeilichen Kontrolleuren, die das Auto registrieren, nicht verstanden wird. Gleichzeitig erfordern sie oft die persönliche Anwesenheit des Verkäufers bei der Registrierung.

Schritt 2

Für die Vertragsdurchführung erforderliche Unterlagen.

Um einen Vertrag über den Kauf und Verkauf eines Autos abzuschließen, benötigen Sie: PTS mit einer Markierung der Verkehrspolizei über die Entfernung des Autos aus dem Register für den Verkauf oder die Veräußerung sowie den Reisepass des Verkäufers und die Käufer.

Ist der Verkäufer nicht Eigentümer des Fahrzeuges (nicht im TCP enthalten), ist zum Vertragsabschluss eine Generalvollmacht des verkaufsberechtigten Eigentümers des Fahrzeuges erforderlich.

Wenn der Käufer nicht Eigentümer des Autos werden und in das TCP aufgenommen werden möchte, sollte der Vertrag mit einer Vollmacht für den Kauf eines Autos vom vorgeschlagenen neuen Besitzer dieses Fahrzeugs erstellt werden.

Alle oben genannten Dokumente sind für den Abschluss eines Kaufvertrags zwischen Einzelpersonen relevant. Bei juristischen Personen, die ein Auto verkaufen oder kaufen, ist für die Berechtigung zur Durchführung von Geschäften mit dem Auto eine Vollmacht der Firma (Organisation) erforderlich. Dieses Dokument muss durch die Unterschrift des Unternehmensleiters und das Siegel dieser Organisation beglaubigt sein.

Schritt 3

Notarielle Beglaubigung.

Laut Gesetz bedarf der Kaufvertrag keiner notariellen Beglaubigung. Wenn Sie jedoch auf Nummer sicher gehen müssen, ist es sinnvoll, sich an einen Notar zu wenden. In diesem Fall wird es für einen skrupellosen Verkäufer oder Käufer schwierig sein, den Kaufvertrag gerichtlich anzufechten.

Für die Beurkundung des Kaufvertrages benötigen Sie folgende Unterlagen:

- Dokumente, die die Identität der Teilnehmer an der Transaktion belegen;

- Dokumente, die das Eigentum des Verkäufers am verkauften Auto bestätigen;

- TCP;

- Fahrzeugbewertungsbericht.

Letzteres Dokument ist beim Kfz-Dienstleister oder beim Justizamt der Justizbehörden erhältlich.

Schritt 4

Im Vertrag können Sie einen zwischen Käufer und Verkäufer vereinbarten Betrag für den Verkauf eines Autos festlegen.

Besitzt der Verkäufer ein Fahrzeug nicht länger als 3 Jahre und kann den Kaufpreis dieses Fahrzeugs belegen, ist es für ihn von Vorteil, im Vertrag einen Betrag anzugeben, der den Kaufpreis des Fahrzeugs nicht übersteigt. Dies ist notwendig, um die Steuerzahlungen rechtlich zu reduzieren. Wenn der Verkäufer kein Dokument zur Bestätigung des Kaufpreises vorlegen kann, wird empfohlen, einen Betrag von nicht mehr als 125.000 Rubel anzugeben. In diesem Fall wird ein Betrag von mehr als 125.000 RUB versteuert.

Wenn der Verkäufer das Auto seit mehr als drei Jahren besitzt, wird keine Steuer erhoben und der Vertrag gibt den tatsächlichen Betrag der Transaktion an.

Empfohlen: