Die vorderen und hinteren Federbeine sind das wichtigste Element der Federung des Autos, die für die Laufruhe und Weichheit der Bewegung verantwortlich sind. Derzeit gibt es drei Arten von Gestellen: hydraulische, gasförmige und gemischte Gestelle, sie sind auch zusammenklappbar und nicht zusammenklappbar.
Anweisungen
Schritt 1
Die Lebensdauer der Federung hängt von mehreren Faktoren ab, von denen die Beschaffenheit des Straßenbelags, die Fahreigenschaften, die Wetterbedingungen und die Marke des Herstellers unterschieden werden können. Bei ungünstiger Kombination der oben genannten Faktoren kann die Ressource der vorderen Federbeine auf ein Minimum reduziert werden - mehrere tausend Kilometer. Und umgekehrt kann die Ressource der vorderen Federbeine bei vorsichtiger Fahrt auf guten Straßen auf bis zu 60.000 Kilometer ansteigen. Leider haben die meisten russischen Straßen immer noch den schlechtesten Ruf, und das Problem des vorzeitigen Federbeinwechsels ist sehr dringend. Bei Autos, die heute zu finden sind, gibt es zwei Arten von Stoßdämpfungssystemen: zusammenklappbare und nicht zusammenklappbare.
Schritt 2
Die überwiegende Mehrheit moderner Autos ist mit nicht trennbaren Stoßdämpfungssystemen ausgestattet. Ihre Antipoden sind auf einigen klassischen Modellen zu finden. Stoßdämpfer VAZ 2106 sind ein typischer Vertreter von zusammenklappbaren Systemen. Sie zeichnen sich durch einen traditionellen Satz von Hauptteilen aus:ein Reservoir mit Kopf, einen Arbeitszylinder, ein Kompressionsventil und eine Stange in Kombination mit einem Kolben und Ventilen, einer Führungshülse, eine Mutter, eine Dichtung und ein Gehäuse.
Schritt 3
Das Arbeitsfluid befindet sich im Zylinder und im Vorratsbehälter. In seinem unteren Teil ist der Boden gesäumt, der als Träger für das Kompressionsventil dient. Von außen ist am Tankboden ein unterer Stoßdämpferkopf angeschweißt. Das Kompressionsventil besteht aus einem Gehäuse, Scheiben, Platten, Federn und Klemmringen. Der Kompressionsventilkörper besteht aus Sintermetall.
Schritt 4
Moderne nicht trennbare Stoßdämpfungssysteme sehen ganz anders aus. Einer der weltweit größten Hersteller von Stoßdämpfern ist das japanische Unternehmen KAYABA, das jährlich bis zu 50 Millionen Artikel produziert. Diese Serie von Stoßdämpfern ermöglicht es dem Fahrer, die Fahreigenschaften des Autos in Sekundenschnelle unabhängig zu ändern, ohne auf einen Wagenheber zurückgreifen zu müssen. Alle Einstellungen können mit einer speziellen konvexen Scheibe an der Oberfläche vorgenommen werden.