Der Kühlmitteltemperatursensor befindet sich meistens im Ansaugkrümmer in der Nähe des Thermostatgehäuses, seltener im Zylinderkopf. Es ist so montiert, dass das Handstück mit dem Kühlmittel in Kontakt kommen kann. Nur in diesem Fall ist sein Signal korrekt. Wenn der Kühlmittelstand niedrig ist, kann der Sensormesswert falsch sein.
Es ist notwendig
- - Dichtmittel;
- - Kältemittel.
Anleitung
Schritt 1
Eine Fehlfunktion des Kühlmitteltemperatursensors bringt viele Probleme mit dem Fahrverhalten des Autos bei kaltem Motor und Auspuff mit sich und wird auch den Benzinverbrauch stark erhöhen und die Zusammensetzung der Abgase verschlechtern.
Schritt 2
Meistens wird der Sensor nur ersetzt, wenn er ausfällt. Experten raten jedoch dazu, den Sensor am besten vorab zu wechseln, zum Beispiel beim Austausch oder der Reparatur des Motors selbst. Kühlmittelsensoren neigen zum Verschleiß und werden ungenau.
Schritt 3
Manchmal kann der Bruch des Sensors visuell festgestellt werden - es handelt sich um starke Korrosion der Clips, Flüssigkeitsaustritt oder Risse am Sensor selbst. Aber im Grunde können Sie seine Leistung überprüfen, indem Sie Spannung und Widerstand messen.
Schritt 4
Lassen Sie beim Austausch des Sensors das Kühlmittel aus dem Kühlsystem ab. Es ist nicht erforderlich, den Kühler vollständig zu entleeren, das Ablassventil zu öffnen und so viel Flüssigkeit abzulassen, dass der Füllstand unter dem Sensor liegt.
Schritt 5
Überprüfen Sie auch den Zustand des Kühlmittels selbst. Wenn es länger als drei Jahre (bei herkömmlichem Kühlmittel) oder mehr als fünf Jahre (bei dauerhaftem Kühlmittel) verwendet wurde, ersetzen Sie es. Er muss auch bei offensichtlichen Verschmutzungsspuren ausgetauscht werden.
Schritt 6
Dichten Sie das Sensorgewinde mit Dichtmittel vor, um ein Auslaufen zu verhindern.
Schritt 7
Schrauben Sie den alten Sensor ab und ersetzen Sie ihn durch einen neuen. Befestigen Sie das Gerät gut, um Beschädigungen zu vermeiden.
Schritt 8
Nachdem Sie den Kühlmitteltemperatursensor installiert haben, befüllen Sie das System mit Kältemittel.
Schritt 9
Überprüfen Sie das Kühlsystem auf Luftmangel, die, wenn sie in den Thermostat eintritt, zu einer Überhitzung des Motors und damit zu einer Änderung der Sensorwerte führen kann.