So Tauschen Sie Den Hinteren Stoßdämpfer Aus

Inhaltsverzeichnis:

So Tauschen Sie Den Hinteren Stoßdämpfer Aus
So Tauschen Sie Den Hinteren Stoßdämpfer Aus

Video: So Tauschen Sie Den Hinteren Stoßdämpfer Aus

Video: So Tauschen Sie Den Hinteren Stoßdämpfer Aus
Video: Wie BMW 3 E90 Stoßdämpfer hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC 2024, November
Anonim

Stoßdämpfer in einem Auto spielen eine wichtige Rolle. Dies ist eine Erhöhung des Fahrkomforts, eine Verringerung des Körperzitterns. Durch die Stoßdämpfer werden Schwingungen gedämpft und ohne sie wäre das Fahren schlichtweg unmöglich, da sich in diesem Fall die Karosserie ständig aufbaut. Defekte Stoßdämpfer können das Leben des Fahrers gefährden - dies ist ein verlängerter Bremsweg, Instabilität des Autos. Aus diesem Grund sollten Stoßdämpfer unabhängig von den Kosten rechtzeitig ausgetauscht werden.

So tauschen Sie den hinteren Stoßdämpfer aus
So tauschen Sie den hinteren Stoßdämpfer aus

Notwendig

  • - Schraubenschlüssel;
  • - 2 Buchsen (Sie können "Frosch" und "Trapez" verwenden);
  • - Schraubendreher;
  • - Ballonschlüssel;
  • - Rückstoßschuhe;
  • - Abzieher für Aufhängungsfedern.

Anweisungen

Schritt 1

Entfernen Sie vor dem Austausch des Federbeins die Schutzkappe für die obere C-Säulenhalterung. Sie finden es im Gepäckraum. Lösen Sie die Mutter an der oberen Federbeinaufnahme, achten Sie darauf, dass sich die Stoßdämpferstange nicht dreht, und entfernen Sie dann die Stützscheibe mit dem oberen Kissen. Dann das Rad entfernen.

Schritt 2

Lösen Sie die Mutter von der unteren Stoßdämpferhalterung und entfernen Sie die Schraube. Senken Sie danach den Stoßdämpfer nach unten, um das untere Kissen mit einer Unterlegscheibe und einer Buchse durch die Federwindungen von seiner Stange zu entfernen. Drücken Sie die Stoßdämpferstange nach unten und entfernen Sie dann die hintere Feder sowie den Kofferraum, die Abdeckung und den Druckstufenpuffer.

Schritt 3

Entfernen Sie den hinteren Stoßdämpfer aus dem Radkasten. Entfernen Sie das Isolierpolster am oberen Federteller der Hinterradaufhängung. Um den Federweg-Druckstufenpuffer vom Stoßdämpfer zu entfernen, entfernen Sie die Manschette seines hinteren Federbeins von der Feder.

Schritt 4

Ersetzen Sie die defekte untere Stoßdämpferlagerbuchse sowie die hinteren Stoßdämpferkissen, wenn sie gerissen sind oder ihre ursprüngliche Elastizität verloren haben. Achten Sie auch auf den Kofferraum der C-Säule. Wenn es gerissen ist, ersetzen Sie es. Entfernen Sie beim Ersetzen der Federbeinmanschette die Abdeckung vom Federbein. Wenn der Druckstufenpuffer beschädigt ist, ersetzen Sie ihn durch einen neuen.

Schritt 5

Wenn die Hinterfeder Risse oder Verformungen der Federwindungen aufweist, muss sie ebenfalls ersetzt werden. Montieren Sie das hintere Federbein in umgekehrter Reihenfolge. Vergessen Sie bei der Montage des Deckels am Gehäuse nicht, den Gehäuserand auf den Flansch zu stecken.

Schritt 6

Befestigen Sie die Isolierdichtung so, dass das Ende der Feder am Vorsprung der Dichtung anliegt. Um zu verhindern, dass die Dichtung beim Einbau der Feder abrutscht, sichern Sie sie mit Isolierband.

Schritt 7

Befestigen Sie das hintere Federbein und legen Sie den Kofferraum mit der Abdeckung darauf. Ziehen Sie nun die Dämpferstange vorsichtig heraus und montieren Sie sie mit Unterlegscheibe und Distanzhülse am unteren Kissen.

Schritt 8

Setzen Sie die hintere Feder so auf die hintere Sattelstütze, dass der Anfang der ersten Windung der Feder in die Unterprägung der unteren Schale fallen kann. Zum Einbau der C-Säule muss die Feder der Hinterradaufhängung komprimiert werden. Stellen Sie dazu einen Wagenheber unter den Träger und heben Sie den Träger allmählich an, drücken Sie die Feder zusammen und führen Sie dann die Stoßdämpferstange in das Loch im Karosseriebogen ein.

Schritt 9

Montieren Sie das obere Kissen und die Unterlegscheibe an der Stoßdämpferstange und ziehen Sie die Mutter der oberen Halterung des hinteren Federbeins fest. Verwenden Sie gleichzeitig den zweiten Schlüssel, um das Verdrehen der hinteren Stoßdämpferstange zu verhindern. Ziehen Sie nun die unteren und oberen Stoßdämpfer-Träger-Muttern fest. Ziehen Sie diese Verbindungen nach 100 Kilometern Fahrt des Fahrzeugs nach.

Empfohlen: