Die moderne Gesetzgebung verbietet die Beförderung eines Kindes in einem Auto ohne Verwendung eines speziellen Kindersitzes. Eine bequeme und kostengünstige Alternative zu diesem Gerät ist der Booster.
Der Zweck des Boosters
Der Booster wurde als Alternative zu Standard-Autositzmodellen erfunden. Da die Anschaffung für das Familienbudget recht teuer werden kann, hilft der Booster Geld zu sparen und sorgt gleichzeitig für die Sicherheit des Kindes im Straßenverkehr.
Booster werden mit Standard-Kindersitzen verkauft, sind aber keine Sitze. Äußerlich sieht der Booster eher wie eine kleine Bank aus, die praktischerweise auf der Rückbank des Autos platziert wird, wodurch es möglich ist, das Kind höher zu setzen und es mit einem Standard-Sicherheitsgurt zu sichern. Diese Sitze sind für Kinder ab 3 Jahren und einem Gewicht von 15 kg oder mehr geeignet.
Booster-Funktionen
Sitzerhöhungen haben im Gegensatz zu typischen Kindersitzen keine Rückenlehne und möglicherweise keine Armlehnen, obwohl der Sitz selbst die gleiche weiche Polsterung hat. Dieses Zubehör ist kompakt und leicht und eignet sich daher für den Einsatz in Kleinwagen. Sie können auch verwendet werden, um große Kinder zu transportieren, die sich in gewöhnlichen Stühlen unwohl fühlen.
Es gibt nur einen wesentlichen Nachteil von Boostern - die Sicherheit des Kindes. Vollwertige Autositze schützen Kinder während des Transports zu fast 100% durch das Vorhandensein eines Seitenschutzes, einer massiven Rückenlehne mit Kopfstütze und bequemen Sicherheitsgurten. Der Booster schützt das Kind nicht vor einem möglichen Sturz bei plötzlichen Bewegungen des Autos, da es ausschließlich von einem serienmäßigen Sicherheitsgurt im Sitz gehalten wird.
Booster-Auswahl
Wägen Sie bei der Wahl zwischen einem Booster und einem vollwertigen Autositz sorgfältig die Vor- und Nachteile ab. Wenn Sie sich für den Kauf eines Boosters entscheiden, ist es wichtig, genau auf die verschiedenen Funktionen dieses Geräts zu achten. Das Material, aus dem der Booster gefertigt ist, spielt eine wichtige Rolle. Der hochwertigste, belastbare Rahmen besteht aus Metall und Kunststoff, überzogen mit einem mehrschichtigen Material. In diesem Fall sollte die Polsterung dicht sein.
Messen Sie vor dem Kauf sorgfältig die Höhe der Armlehnen, den Abstand zwischen ihnen, ihre Höhe und die Breite der Sitzfläche. Versuchen Sie, Ihr Kind in diesen Prozess einzubeziehen, damit es auf dem Booster sitzen und seinen Komfort schätzen kann. Einige Modelle sind mit speziellem Zubehör ausgestattet, das das Kind unterwegs schützt.