So überprüfen Sie Eine Turbine Eines Dieselmotors

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Eine Turbine Eines Dieselmotors
So überprüfen Sie Eine Turbine Eines Dieselmotors

Video: So überprüfen Sie Eine Turbine Eines Dieselmotors

Video: So überprüfen Sie Eine Turbine Eines Dieselmotors
Video: Ремонт пылесосов. Пылеводосос Grass, замена двухстадийной турбины. 2024, Dezember
Anonim

Der Grund für die Überprüfung der Funktion des Turboladers kann ein Schubabfall oder ein Fremdpfeifen der Turbine sein. Erfahrene Fahrer haben ihre eigenen professionellen Schilder zur Überprüfung des Geräts, aber es ist immer noch besser, spezielle Servicegeräte zu verwenden.

So überprüfen Sie eine Turbine eines Dieselmotors
So überprüfen Sie eine Turbine eines Dieselmotors

Es ist notwendig

  • - Druckanzeige;
  • -

Anleitung

Schritt 1

Unter den Bedingungen eines Servicecenters wird eine Turbinenstörung erkannt, indem der Scanner an einen speziellen Anschluss am Auto angeschlossen wird. Grund für das Abschalten der Turboaufladung ist in den meisten Fällen der Ladeluftdrucksensor oder die Turbine selbst, die ihre Ressourcen erschöpft hat. Um den Druck der während des Turbinenbetriebs gepumpten Luft zu bestimmen, schließen Sie ein spezielles Gerät mit einem Manometer an den Auslass an. Die Messwerte zeigen deutlich an, ob die Turbine ausgetauscht oder teilweise repariert werden muss.

Schritt 2

Ein weiteres Anzeichen für eine Turbinenstörung kann die Emission von blauem Rauch aus dem Auspuff eines laufenden warmen Motors beim Beschleunigen sowie sein Verschwinden bei konstanter Drehzahl sein. Der Grund dafür ist die Verbrennung von Öl, das durch Undichtigkeiten des Turboladers in die Motorzylinder gelangt.

Schritt 3

Bei der Verbrennung eines fetten Gemisches entsteht in der Regel durch Luftleckagen in den Einspritzleitungen schwarzer Rauch, der auch auf eine Fehlfunktion der Turboladersteuerung (TCR) hinweist.

Schritt 4

Im Gegenteil, weiße Abgase sind die Folge einer verstopften TKR-Ölablassleitung. Bei einem erhöhten Ölverbrauch (0,2 - 1,0 Liter pro tausend Kilometer) und Spuren seiner Leckage an der Turbine selbst und den Verbindungsstellen der Luftführungsrohre ist die Ursache höchstwahrscheinlich die Verschmutzung des Luftkanals oder der Ölablassleitung.

Schritt 5

Es ist auch möglich, dass das Achsgehäuse des Turboladers verkokt ist. Der Grund für die Verschlechterung der Beschleunigungsdynamik des Fahrzeugs kann eine unzureichende Luftversorgung des fehlerhaften TKR sein.

Schritt 6

Wenn während des Motorbetriebs anormale Geräusche oder Pfeifen auftreten, muss die Ursache in einem Luftleck an der Verbindung zwischen Kompressorauslass und Motor gesucht werden. Die charakteristischen Scherkräfte im Betrieb, Risse und Verformungen am Turbinengehäuse erinnern an einen schweren Ausfall der TKR und dessen drohenden Ausfall.

Empfohlen: