So überprüfen Sie Eine Turbine In Einem Dieselmotor

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Eine Turbine In Einem Dieselmotor
So überprüfen Sie Eine Turbine In Einem Dieselmotor

Video: So überprüfen Sie Eine Turbine In Einem Dieselmotor

Video: So überprüfen Sie Eine Turbine In Einem Dieselmotor
Video: Luftstarter - Meisterwerke der sowjetischen Flugzeugindustrie. 2024, Juli
Anonim

Die Leistungsentwicklung eines aufgeladenen Dieselmotors wird durch die Einstellung und Anpassung folgender Motorsysteme beeinflusst: Antriebssystem, Gemischaufbereitung, Zeitpunkt der Kraftstoffeinspritzung in den Zylinder (Zündung). Und auch die Arbeit der Turboaufladung.

So überprüfen Sie eine Turbine in einem Dieselmotor
So überprüfen Sie eine Turbine in einem Dieselmotor

Notwendig

ein spezielles Manometer

Anweisungen

Schritt 1

Die Funktionsfähigkeit der Systeme als Ganzes hängt wiederum von der Gebrauchstauglichkeit und Anpassung jedes einzelnen Elements im Besonderen ab. Zum Beispiel eine Fehlfunktion des Turboladers, die Folgendes umfasst: eine Turbine, eine Leitung zum Ansaugen von Luft und deren Zuführung zur Einspritzleitung, elektronische Öl- und Luftdrucksensoren, ein Turbinenabsperrventil usw.

Schritt 2

Bei einem Ausfall eines Geräts oder Geräts wird von der elektronischen Steuereinheit ein Befehl gesendet, der die Turbine abschaltet, und der Motor kann nicht mehr die maximale Leistung entwickeln.

Schritt 3

Außerdem werden die Kurbelwellenumdrehungen auf dreitausend pro Minute reduziert, was den weiteren Betrieb des Autos unmöglich macht.

Schritt 4

Bei solchen Problemen wird zunächst eine Fehlerdiagnose durchgeführt. Durch Anschließen des Scanners an einen speziellen Anschluss am Fahrzeug kann der Servicecenter-Spezialist den Grund für die Abschaltung der Turbine feststellen.

Schritt 5

Der Fehler für das Abschalten der Turboaufladung liegt in der Regel entweder am Ladeluftdrucksensor oder an der Turbine selbst, die möglicherweise ihre Motorlebensdauer erschöpft hat.

Schritt 6

Eine vorläufige Überprüfung der Betriebsfähigkeit der Turbine wird durchgeführt, ohne sie aus dem Triebwerk zu entfernen.

Schritt 7

Zu diesem Zweck wird am Auslass der Turbine ein spezielles Gerät mit einem Manometer angeschlossen, das den Druck der von ihm gepumpten Luft bei laufendem Motor bestimmt.

Schritt 8

Alle weiteren Aktionen hängen von den Messwerten des Manometers ab, entweder wird die Turbine demontiert und durch ein neues Ersatzteil ersetzt oder repariert, oder die Fehlersuche in ihren anderen mechanischen Komponenten geht weiter. Zum Beispiel kann ein Luftdruckabfall aufgrund eines abgerissenen oder abgeblätterten Gummirohres, das die Einspritzleitung des Turboladers verbindet, auftreten.

Empfohlen: