Es gibt viele Gründe, warum Luft in die Einspritzpumpe eines Dieselmotors eindringt, und alle hängen auf die eine oder andere Weise mit dem Alter des Autos zusammen. Anzeichen von Luftleckagen - Nach dem Starten beginnt der Motor ungleichmäßig zu laufen und reagiert nicht auf das Gaspedal. Mit der Zeit wird das Starten immer schwieriger, bis der Diesel überhaupt nicht mehr startet.
Es ist notwendig
- - Kunststoffbehälter für 3-5 Liter;
- - zwei Durite-Schläuche von ca. 1 m Länge mit gleichem Durchmesser wie die Schläuche für die direkte und rücklaufende Kraftstoffversorgung;
- - zwei Schellen für Schläuche
Anleitung
Schritt 1
Beginnen Sie alle Arbeiten zum Entlüften mit einer gründlichen Reinigung und Spülung der Hochdruckpumpe, der Schläuche für den Direkt- und Rücklauf des Kraftstoffs sowie der Verbindungsstellen der Kraftstoffpumpe mit den Leitungen. Das geringste Eindringen von Fremdpartikeln in die Kraftstoffleitung kann zu unangenehmen Folgen führen.
Schritt 2
Um Luft aus der Hochdruck-Kraftstoffpumpe zu entfernen, trennen Sie die Direkt- und Rücklauf-Kraftstoffversorgungsschläuche und installieren Sie die zuvor vorbereiteten Durit-Schläuche. Füllen Sie den Behälter mit Dieselkraftstoff. Befestigen Sie die Schläuche mit Schellen an den Düsen, senken Sie das freie Ende des Direktzulaufschlauches in den Behälter ab und treffen Sie Maßnahmen, damit er auf keinen Fall herausspringt.
Schritt 3
Stellen Sie den Behälter über das Niveau der Injektionspumpe. An einer gereinigten und gereinigten Kraftstoffpumpe die Schraube des Rücklaufanschlusses herausdrehen und durch diesen Anschluss Luft ansaugen, bis Kraftstoff austritt. Ziehen Sie die herausgeschraubte Schraube fest und lassen Sie den Motor 5 Minuten lang laufen, um die Luft vollständiger zu entfernen. Saugen Sie Luft mit einer Spritze, Vakuumpumpe oder einer anderen verfügbaren Methode an.
Schritt 4
Um die Luft auf andere Weise auszustoßen, stellen Sie einen Plastikbehälter mit Dieselkraftstoff über das Niveau der Kraftstoffpumpe. Nehmen Sie den Direktzulaufschlauch davon ab und lassen Sie den Kraftstoff wie beim Umfüllen von Flüssigkeit von einem Behälter in einen anderen ab. Sobald der Dieselkraftstofffluss in einen stetigen Strom übergeht, montieren Sie ihn wieder und ziehen Sie ihn mit einer neuen Schelle fest.
Schritt 5
Als nächstes die Schraube des Rücklaufrohres lösen und durch die geöffnete Armatur wird die Luft unter dem Einfluss der Siphonwirkung von selbst abgeführt. Den Dieselmotor 5 Minuten lang laufen lassen, um die Luft vollständig aus der Einspritzpumpe zu entfernen. Nach einer halben Stunde gleichzeitig neu starten.
Schritt 6
Um Luftleckagen zu vermeiden, überprüfen Sie die Dichtheit der Kraftstoffschläuche und die Zuverlässigkeit ihres Anziehens mit Schellen, den Zustand der Kraftstoffleitungen, die Dichtung des Kraftstofffilters, die Dichtheit der manuellen oder mechanischen Förderpumpe, die Dichtheit der Dichtungen der Antriebswelle, der Achse des Steuerhebels und des Deckels der Einspritzpumpe. Nachdem Sie die Stellen einer möglichen Luftleckage identifiziert haben, ersetzen Sie die defekten Teile.