So Reduzieren Sie Den Kraftstoffverbrauch Eines Dieselmotors

Inhaltsverzeichnis:

So Reduzieren Sie Den Kraftstoffverbrauch Eines Dieselmotors
So Reduzieren Sie Den Kraftstoffverbrauch Eines Dieselmotors

Video: So Reduzieren Sie Den Kraftstoffverbrauch Eines Dieselmotors

Video: So Reduzieren Sie Den Kraftstoffverbrauch Eines Dieselmotors
Video: So machst du dein Auto zum Spritsparer! - Bloch erklärt #32 | auto motor und sport 2024, Kann
Anonim

Um den Kraftstoffverbrauch eines Dieselmotors zu senken, tun Sie alles dafür, dass er stressfrei läuft, was den Kraftstoffverbrauch erhöht. Überprüfen Sie den Zustand des Luftfilters, wenn er verstopft ist, ersetzen Sie ihn. Wählen Sie beim Ölwechsel Sorten mit möglichst geringer Viskosität. Erhöhen Sie den Reifendruck um 0,3 Atmosphären gegenüber der Norm. Achten Sie auf Ihren Fahrmodus.

So reduzieren Sie den Kraftstoffverbrauch eines Dieselmotors
So reduzieren Sie den Kraftstoffverbrauch eines Dieselmotors

Notwendig

Luftfilter, Öl mit niedriger Viskosität, Pumpe

Anweisungen

Schritt 1

Entfernen Sie den Motorluftfilter und schauen Sie durch ihn auf die Leuchte. Wenn das Lumen durch das Filtermaterial nicht sichtbar ist, muss es ersetzt werden. Installieren Sie einen neuen Luftfilter. Dadurch kann der Motor bei niedrigeren Drehzahlen weniger straff laufen, was den Kraftstoffverbrauch senkt.

Schritt 2

Wählen Sie beim Ölwechsel bei einem Dieselmotor die niedrigstmögliche Viskositätsklasse. Ihre Verwendung ermöglicht es dem Motor, freier zu arbeiten, was den Kraftstoffverbrauch erheblich senkt. In diesem Fall muss das Öl von hoher Qualität sein, sonst fällt der Motor schnell aus. Mit diesen beiden einfachen Schritten können Sie bis zu 10 % Dieselkraftstoff einsparen.

Schritt 3

Pumpen Sie die Reifen leicht auf, um den Rollwiderstand des Fahrzeugs zu verringern. Finden Sie heraus, welcher Druck für die am Auto verwendeten Reifen empfohlen wird und erhöhen Sie ihn um 0,3 Atmosphären. Der Rollwiderstand wird deutlich reduziert und damit der Kraftstoffverbrauch. Diese Methode hat einen erheblichen Nachteil - zu stark aufgepumpte Reifen werden zu steif und alle Straßenunebenheiten fügen der Federung einen harten Schlag zu. Dadurch wird seine Lebensdauer reduziert.

Schritt 4

Wählen Sie einen entspannten Fahrstil. Die Umdrehungen eines Dieselmotors beim Fahren in einem beliebigen Gang sollten nicht mehr als 2000 Umdrehungen pro Minute betragen, und es ist besser, dass sie im Allgemeinen innerhalb von 1500 Umdrehungen liegen. Erhöhen Sie den Gang nach dem Anlassen des Motors nicht höher als 2500 U/min, da sonst zu viel Kraftstoff verschwendet wird. Beachten Sie jedoch, dass bei zu niedriger Drehzahl die Belastung des Motors steigt.

Schritt 5

Wenn der Dieselmotor mit einer Turbine ausgestattet ist, dürfen Sie die Zylinder nicht aktiv aufpumpen, was den Kraftstoffverbrauch stark erhöht. Wenn der Verbrauch drastisch reduziert werden soll, schalten Sie ihn ganz ab, wenn die Motorkonstruktion dies zulässt. Dies wird jedoch den Triebwerksschub deutlich reduzieren.

Empfohlen: