Eine Benzinpumpe wird benötigt, um Kraftstoffdruck im Stromsystem zu erzeugen. Je nach Art des Einspritzsystems pumpt es auch Benzin aus dem Tank zum Vergaser oder zum Kraftstoffverteiler.
Anleitung
Schritt 1
Achten Sie darauf, welches Einspritzsystem an Ihrem Auto verwendet wird. Wenn es vergaser ist, dann wird die Benzinpumpe ganz einfach entfernt. Sie können diesen Prozess am Beispiel der inländischen Autos VAZ-2108 betrachten. Die Kraftstoffpumpe wird von einer Stange angetrieben, die auf der Nockenwelle ruht. Auf der Nockenwelle befindet sich eine Art Nocken, der den Vorbau drückt. Bei translatorischen Bewegungen drückt die Stange die Membran heraus, im Pumpenraum entsteht ein Unterdruck und unter seiner Wirkung wird der Kraftstoff angesaugt.
Schritt 2
Lösen Sie die Schellen, mit denen die Kraftstoffschläuche an der Zapfsäule befestigt sind, und entfernen Sie dann die Schläuche selbst. Lösen Sie mit einem 13er-Schlüssel die beiden Muttern, mit denen die Pumpe am Motorgehäuse befestigt ist. Jetzt muss nur noch die Kraftstoffpumpe abgezogen und von den Stehbolzen entfernt werden. Zwischen Motor und Pumpe befinden sich noch Dichtungen und eine Kunststoffführung, in der der Vorbau sitzt. Beim Einspritzsystem ist alles etwas komplizierter, da sich die Pumpe im Kraftstofftank befindet.
Schritt 3
Entfernen Sie die Sicherung der elektrischen Kraftstoffpumpe. Schalten Sie nun die Zündung ein und starten Sie den Motor. Lassen Sie es arbeiten, bis es zum Stillstand kommt. Dadurch wird der Druck im System entlastet. Heben Sie nun die Rücksitzbank an, darunter befindet sich ein Fenster, durch das Sie die Pumpe demontieren können. Versuchen Sie kurz vor dem Starten, das Fahrzeug spannungsfrei zu schalten, da Sie in unmittelbarer Nähe von brennbarem Benzin arbeiten.
Schritt 4
Trennen Sie den Block mit den Drähten, dann müssen Sie die beiden Kraftstoffleitungen trennen. Verschiedene Automarken haben unterschiedliche Schlauch- und Pumpenanschlüsse. Einige verwenden die jedem bekannt gewordenen Schellen, während andere Kunststoffclips verwenden, die die Kraftstoffleitungen fest zusammendrücken. Nachdem Sie die Drähte und den Schlauch entfernt haben, müssen Sie die Pumpe direkt vom Kraftstofftank trennen.
Schritt 5
Lösen Sie die Muttern, mit denen das Pumpengehäuse am Tank befestigt ist. Bei einigen Autos wird diese Befestigungsmethode verwendet. Bei Dutzenden von Haushaltsprodukten ist die Pumpe beispielsweise mit Bolzen und Muttern am Tank befestigt. Und bei einigen ausländischen Autos werden spezielle Sicherungsringe verwendet, die den gleichen Durchmesser wie das Pumpengehäuse haben. Sie werden in den Tank eingeschraubt und drücken die Pumpe fest dagegen. Jetzt muss nur noch die Pumpe mit dem Schwimmer nach außen vorsichtig herausgenommen werden. Sie können das Gerät austauschen oder reparieren.