Lanos ist wirklich ein Volksauto. Günstig, praktisch, zuverlässig, aber das Paketpaket ist ziemlich reichhaltig. Das Kraftstoffsystem ist ein Injektor, im Tank befindet sich eine elektrische Pumpe, die im Rail vor den Injektoren Druck erzeugt.
Eines der beliebtesten Modelle ist der Chevrolet Lanos. Dies ist eine amerikanische Automarke, nur der Prototyp dieses Modells war das ursprünglich aus Korea stammende Daewoo Lanos-Auto. Eine entscheidende Rolle spielten Wartungsfreundlichkeit, hohe Zuverlässigkeit, reichhaltige Ausstattung (im Vergleich zur russischen Autoindustrie), Schlichtheit, relativ niedrige Kosten sowohl für das Auto selbst als auch für die Ersatzteile. Infolgedessen ist dieses Modell in Russland und der Ukraine zu einer Art Volksauto geworden.
Das Lanos-Kraftstoffsystem unterscheidet sich im Design nicht wesentlich von modernen russischen Autos. Der bereits bekannte Injektor sorgt in allen Modi für einen stabilen Motorbetrieb. Natürlich steigt die Leistung des Motors deutlich, während der Benzinverbrauch sinkt. Der Motor ist sehr sparsam, und diese Eigenschaft ist auf die Vorteile zurückzuführen, die sich auf die Wahl der Autofahrer auswirken.
Zusammensetzung des Kraftstoffsystems
Ein Standard-Einspritzsystem, dessen Herzstück vier Injektoren sind, die Magnetventile sind. Die Bedienung der Injektoren erfolgt über das Steuergerät, das eine spezielle Firmware enthält. Firmware ist ein Programm, das viele Daten über den Motorbetrieb verfolgt, auf deren Grundlage die Systeme arbeiten. Um die Motorleistung zu ändern, reicht es aus, die Öffnungszeit der Einspritzdüse zu ändern. Dementsprechend wird sich auch der Kraftstoffverbrauch ändern.
Das Kraftstoffverteilerrohr, an dem die Injektoren angeschlossen sind, steht bei laufendem Motor unter einem bestimmten Druck. Dieser Druck wird von einer elektrischen Kraftstoffpumpe erzeugt, die direkt im Kraftstofftank des Fahrzeugs eingebaut ist. Es stimmt, zwischen Rail und Kraftstoffleitung befindet sich ein Druckregler. Sonst würde sich der Druck in der Rampe ständig ändern und bleibt durch den Regler konstant.
Ausbau der Kraftstoffpumpe
In folgenden Fällen wird die Pumpe ausgebaut:
• Bruch des Schwimmerstandsensors;
• Verstopfung des Gitters der Kraftstoffpumpe;
• Ausfall der Kraftstoffpumpe;
• regelmäßiger Austausch des Kraftstofffilters.
Die Pumpe befindet sich unter dem Rücksitz. Vor der Durchführung von Arbeiten ist diese durch Entfernen der Sicherung stromlos zu machen und den Motor zu starten. Dadurch wird der Druck im Kraftstoffsystem entlastet. Nachdem wir den Minuspol von der Batterie getrennt haben (für mehr Zuverlässigkeit), fahren Sie mit dem Entfernen fort.
Entfernen Sie zuerst den Kabelstecker. Ordentlich, auf der Oberseite befinden sich gelbe Clips, die zusammengedrückt werden, und es kommt mit Leichtigkeit heraus. Die Clips halten auch die Kraftstoffleitungen. Zweitens wird die Elektropumpe mit einem Sicherungsring am Tank befestigt, der zum Entfernen gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss. Wenn es entfernt ist, können Sie die Zapfsäule herausziehen, nur dass Sie sofort das Benzin ablassen müssen. Führen Sie anschließend einen kompletten Austausch durch oder wechseln Sie das Filterelement. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.