So Erhöhen Sie Den Motordruck

Inhaltsverzeichnis:

So Erhöhen Sie Den Motordruck
So Erhöhen Sie Den Motordruck

Video: So Erhöhen Sie Den Motordruck

Video: So Erhöhen Sie Den Motordruck
Video: Öldruckanzeige Öltemperaturanzeige nachrüsten und einbauen 2024, September
Anonim

Ein unzureichender Motoröldruck ist ein ernstes, chronisches Problem, das schwer zu beheben ist und kritische Folgen hat. Ein häufiger Grund ist der Verschleiß der Lager des Aggregats und insbesondere des Kurbeltriebs.

So erhöhen Sie den Motordruck
So erhöhen Sie den Motordruck

Notwendig

spezialisierter Öldruckmesser

Anweisungen

Schritt 1

Korrigieren Sie zuerst die Fehlerdiagnose und die Öldruckmessung. Tatsache ist, dass Drucksensoren ausgelöst werden, wenn der Druck ein kritisches Niveau erreicht hat und es zu spät ist, um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Manchmal fallen Sensoren aus und müssen regelmäßig überprüft werden. Glauben Sie daher den Messwerten der Sensoren mit einer gewissen Maßgabe.

Schritt 2

Wählen und kaufen Sie ein spezielles Öldruckmessgerät, achten Sie dabei auf das ölbenzinbeständige Design und den komfortablen Messbereich. Durch die Gewindebohrung des Drucksensors messen. Ein gutes Gerät muss einen Satz Adapter für alle Gewindeverbindungen im Kit enthalten. Sie sind nicht billig, wie alle professionellen Geräte.

Schritt 3

Überprüfen Sie das Motordatenblatt für den normalen Öldruck und die zu messende Drehzahl. Wird die Drehzahl nicht angegeben, erfolgt die Messung im Leerlauf bei Betriebstemperatur des Motors. Wenn die Prüfung ergibt, dass der Öldruck bei den zu wartenden Teilen des Schmiersystems nahe am unteren Grenzwert oder darunter liegt, senden Sie den Motor zur Überholung.

Schritt 4

Wenn die Prüfung einen niedrigen Öldruck im unteren Drehzahlbereich anzeigt, um ihn auf Normal zu erhöhen, das Öldruckregelventil ausbauen und prüfen. Versuchen Sie bei reduziertem Öldruck in allen Betriebsbereichen des Motors zunächst einfach Öl nachzufüllen. Wenn dies nicht hilft, entfernen Sie die Ölwanne, reinigen Sie das Öleinlasssieb. Ölansaugrohr prüfen, bei Beschädigung ersetzen.

Schritt 5

Wenn diese Maßnahmen den Druck nicht auf den Normalwert erhöhen, überprüfen Sie die Ölpumpe. Wenn es defekt oder abgenutzt ist, ersetzen Sie es. Wenn alle Teile des Schmiersystems in Ordnung sind, sind die Lager oder Motorlaufbuchsen abgenutzt und es müssen ernsthafte Reparaturen durchgeführt werden. Der Verschleiß der Lager der Haupt- oder Pleuelzapfen erfordert keine größeren Reparaturen. Wenn sie nicht kritisch abgenutzt sind, um den Öldruck zu normalisieren, den Motor mit einem speziellen Schutz- und Wiederherstellungsmittel behandeln.

Schritt 6

Durch das Aufbringen zusätzlicher Additive auf das Öl ist es möglich, seinen Druck zu normalisieren. Additive, die zusätzliche Filme zwischen den Reibflächen erzeugen, erzeugen oft nur die Illusion von normalem Druck im Schmiersystem. Bei übermäßiger Beanspruchung nimmt die Schmierung der Kurbelwellenzapfen und Laufbuchsen ab. Dies führt zu Ölmangel und Motorüberholung. Fazit: Lassen Sie sich nicht von Zusatzstoffen mitreißen. Dies ist eine vorübergehende Maßnahme, die einen sicheren Betrieb des Motors bis zur Reparatur ermöglicht.

Empfohlen: