Wie Das Erste Straßenschild Entstand

Inhaltsverzeichnis:

Wie Das Erste Straßenschild Entstand
Wie Das Erste Straßenschild Entstand

Video: Wie Das Erste Straßenschild Entstand

Video: Wie Das Erste Straßenschild Entstand
Video: Die Erdgeschichte durch die Augen eines ihrer ältesten Bewohner 2024, April
Anonim

In der Antike, als es weder Autos noch öffentliche Verkehrsmittel gab, ritten die Menschen auf Pferden, Eseln, Kamelen oder gingen zu Fuß. Aber sie bewegten sich entlang der Straßen. Und wohin der Weg führt, hätten sie irgendwie wissen müssen.

Eines der ersten Verkehrszeichen - "Bahnübergang mit Schranke"
Eines der ersten Verkehrszeichen - "Bahnübergang mit Schranke"

Wie man weiß, wohin und wie viel?

Unsere Vorfahren kamen ganz einfach aus der Situation - sie legten große Steine, brachen Äste, machten Kerben in den Bäumen. Dies waren die ersten Verkehrszeichen. Im alten Rom gingen die Einwohner noch weiter - sie stellten Steinsäulen entlang der Straßen und schnitzten Informationen darauf. Die Entfernung wurde einfach betrachtet - von einer bestimmten Säule bis zum Forum Romanum - dem Hauptplatz der Hauptstadt des antiken Roms.

Während der epischen Zeiten in Russland ging der Fortschritt noch weiter. Erinnern Sie sich an einen Stein vor Helden oder Rittern an der Kreuzung von drei Straßen? Darauf sind viele Informationen eingraviert. Dieser Stein kann als Verkehrszeichen betrachtet werden. Aber nicht an allen Kreuzungen gab es Steine (es gibt viele Straßen in Russland - man kann nicht genug Steine sparen). Und dann begannen die Menschen, wie die alten Römer, Meilensteine entlang der Hauptstraßen zu errichten. Die erste stammt aus dem 16. Jahrhundert, während der Herrschaft des Zaren Fjodor Ioannowitsch. Diese 4 Meter hohen Säulen wurden an der Straße vom königlichen Anwesen Kolomenskoje nach Moskau aufgestellt.

Peter I. hat natürlich ein gutes Unterfangen unterstützt und entwickelt. Das System der Meilensteine begann sich allmählich auf alle russischen Straßen auszubreiten. Dann begannen sie, die Säulen mit schwarzen und weißen Streifen zu bemalen, damit sie tagsüber sowohl weiß als auch nachts schwarz zu sehen waren. Die Meilensteine zeigten den Namen des Gebietes und die Entfernung zur nächsten Siedlung an.

Als Autos erschienen

Das war genug, bis Autos auftauchten. Bereits hier sind Hinweisschilder für Autofahrer und Fußgänger, die ihnen die nötigen Informationen geben, unverzichtbar geworden. Auf den Straßenschildern versammelte sich ein Sonderkongress der Internationalen Tourismus-Union. Und es wurde beschlossen, sie weltweit einheitlich zu machen. Wie? Wenn alle Sprachen der Völker der Welt seit der Zeit des Turmbaus zu Babel unterschiedlich sind? 1900 waren sich schließlich alle Länder einig, dass Verkehrszeichen durch Symbole und nicht durch Buchstaben dargestellt werden sollten. Die Symbole sind sowohl für Ausländer als auch für Analphabeten verständlich.

Das erste moderne Straßenschild erschien offiziell und feierlich 1903 in Paris. Aber die Leute betrachteten ihn lange Zeit als Kuriosum. Es mussten noch 6 Jahre vergehen, bis der Einbau von Verkehrsschildern zum System wurde. Sie wurden in Fahrtrichtung rechts 250 m vor der ausgewiesenen Problemstelle platziert. Die ersten vier waren: "Rough Road", "Intersection of Equivalent Roads", "Dangerous Bend" und "Eisenbahnübergang mit Barriere". Russland erwarb schließlich 1909 Straßenschilder.

Empfohlen: