Was Tun, Wenn Die Versicherung Die Versicherungssumme Nicht Zahlt

Inhaltsverzeichnis:

Was Tun, Wenn Die Versicherung Die Versicherungssumme Nicht Zahlt
Was Tun, Wenn Die Versicherung Die Versicherungssumme Nicht Zahlt

Video: Was Tun, Wenn Die Versicherung Die Versicherungssumme Nicht Zahlt

Video: Was Tun, Wenn Die Versicherung Die Versicherungssumme Nicht Zahlt
Video: Die Versicherung zahlt nicht - was du (bereits im Vorfeld) tun kannst! 2024, November
Anonim

Die Weigerung der Versicherung, bei einem Verkehrsunfall die Schadensumme zu zahlen, ist heute ein recht häufiges Phänomen. Nicht alle Autobesitzer wissen, was in einer solchen Situation zu tun ist. Obwohl es nicht so wenige Möglichkeiten gibt, die geschuldeten Mittel zu erhalten.

Was tun, wenn die Versicherung die Versicherungssumme nicht zahlt
Was tun, wenn die Versicherung die Versicherungssumme nicht zahlt

Anleitung

Schritt 1

Lesen Sie Ihren Vertrag mit der Versicherung noch einmal sorgfältig durch, er sollte die Bedingungen enthalten, wann Sie zum Schadensersatz verpflichtet sind. Experten sagen, dass eine oder zwei Wochen Verzögerungen ab diesem Datum üblich sind. Dies liegt daran, dass die Auszahlung der Versicherungssumme mit vielen bürokratischen Verzögerungen einhergeht. Wird dieser Zeitraum überschritten, müssen Sie handeln.

Schritt 2

Reichen Sie gleichzeitig eine Beschwerde bei zwei beaufsichtigenden Versicherern der Einrichtung ein - dem Föderalen Versicherungsaufsichtsdienst (FSIS) und dem Russischen Verband der Autoversicherer (RSA). Allerdings helfen solche Maßnahmen nicht immer. Autobesitzer müssen sich oft mit einer Situation auseinandersetzen, in der die Kontrollstelle auf die Versicherung hört und sich auf die Beschwerde hin mit einem einfachen Satz abmeldet: "Es wurden keine Verstöße festgestellt."

Schritt 3

Wenn Sie eine ähnliche Antwort von den Aufsichtsbehörden erhalten haben, versuchen Sie, direkt auf die Versicherungsgesellschaft Einfluss zu nehmen. Machen Sie dazu einen vorgerichtlichen Anspruch. Ihre Aufgabe mit seiner Hilfe ist es, eine Antwort zu bekommen, aus welchem Grund die Zahlung verzögert wird und den Zeitpunkt der Geldüberweisung herauszufinden. Stellen Sie sicher, dass Sie schriftlich um eine Antwort bitten, damit Sie mit Dokumenten und nicht mit leeren Versprechungen Einspruch einlegen können.

Schritt 4

Damit Ihr Schadensfall nicht in der Masse an Korrespondenz, die für die Versicherungsgesellschaft bestimmt ist, untergeht, senden Sie ihn entweder per Einschreiben mit Rückschein oder selbst oder mit Hilfe eines Kuriers, geben Sie ihn mit. im Sekretariat ab eine Empfangsbestätigung.

Schritt 5

Wenn all diese Maßnahmen nicht funktioniert haben und die Versprechen, Geld an Sie zu überweisen, weiterhin Versprechen bleiben, können Sie gerne vor Gericht gehen. Fügen Sie Ihrem Antrag eine Liste von Dokumenten bei, die Sie bereits an verschiedene Behörden geschickt haben, um Ihre Versicherungsleistungen zu erhalten. Suchen Sie Zeugen, die bestätigen, dass alle Fristen längst verstrichen sind und die Verpflichtungen der Versicherer nicht eingehalten wurden.

Empfohlen: