Es ist zu beachten, dass nicht jeder Autofahrer den Motor selbst zusammenbauen kann - ohne die entsprechende Erfahrung wird es sehr schwierig sein, ihn richtig zu machen. Eine kompetente Motorenmontage kann in der Regel nur ein erfahrener Monteur durchführen, der mit modernen Technologien zur Reparatur einzelner Motorenteile vertraut ist.
Die größten Schwierigkeiten bei der Motormontage treten beim Zusammenbau des Zylinderkopfes auf. Daher ist es in den meisten Fällen notwendig, die Reparatur und Montage des Zylinderkopfes den Mitarbeitern des Autoservices anzuvertrauen, da die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler zu machen, sehr hoch ist. Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund mit der Montage des Motors selbst beginnen mussten, denken Sie daran, dass sowohl die Reparatur als auch die Montage aller Motorkomponenten (einschließlich des oben genannten Zylinderkopfs) mit allen erforderlichen Überprüfungen und Messungen beginnen sollte.
In diesem Fall sollte den Ventilsitzen größte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Tatsache ist, dass der Ventilsitz das kritischste Element des Blockkopfes ist. Achten Sie daher beim Zusammenbau des Motors darauf, die Zuverlässigkeit und Dichtheit der Verbindung des Ventils mit dem Sitz zu überprüfen - dann ist während des Motorbetriebs die Gasleckage aus der Brennkammer minimal und die Kompression ist maximal möglich. Ein Dichtigkeitsbruch an dieser Schnittstelle führt oft zum Auftreten gefährlicher Defekte, die früher oder später zur unvermeidlichen Zerstörung von Motorteilen führen.
Auch bei der Motormontage ist es wichtig, nur die hochwertigsten und zuverlässigsten Werkzeuge zu verwenden - Fehler und Ungenauigkeiten führen unweigerlich zu Fehlfunktionen des Motors bzw. zu Fehlfunktionen des Fahrzeugs. Und vergessen Sie nicht, die Ventilfedern bereits vor Beginn der Montage zu überprüfen, bzw. deren Länge im freien Zustand sowie die Kompressionskraft um einen bestimmten Betrag - diese Indikatoren müssen den Angaben des Motorenherstellers entsprechen.
Die Ventilschäfte müssen bereits vor dem Einbau in den Kopf mit Öl geschmiert werden und beim Einbau von kleinen abnehmbaren Kappen auf keinen Fall starke mechanische Belastungen auf sie ausüben (bei einigen Motoren haben sie keinen Anschlag und werden leicht beschädigt). Um den Motor effizient zu montieren, führen Sie alle Maßnahmen sorgfältig durch, beginnen Sie nicht mit der Arbeit und vergessen Sie nicht, alle Schrauben und Klemmen während des Montagevorgangs mit Öl zu schmieren.