Heutzutage installieren immer mehr Autoenthusiasten Alarmanlagen in ihren Autos. Glücklicherweise ist die Auswahl an solchen Systemen riesig, ebenso wie die Bereitstellung von Dienstleistungen für deren Installation. Einige Treiber versuchen jedoch, den Alarm selbst zu installieren. Was müssen Sie wissen, um alles richtig zu machen?
Notwendig
Schlüssel für 10, eine Abisolierzange, schwarzes Isolierband, Klebeband, Multimeter, Alarm mit Anleitung
Anweisungen
Schritt 1
Entscheiden Sie zunächst, wo das Hauptgerät installiert werden soll. Platzieren Sie es an einem versteckten Ort in der Kabine. Nicht in der Nähe von beweglichen Teilen und Teilen, in der Nähe der Luftkanäle des Ofens und der Klimaanlage, Antennenkabeln platzieren. Der praktischste Einbauort ist in den Hohlräumen hinter dem Armaturenbrett, leicht links oder rechts.
Schritt 2
Entfernen Sie das Armaturenbrett und die Verkleidung, die sich in der Nähe der Knie des Fahrers befindet. Entfernen Sie als nächstes das untere Lenksäulenpolster, um einen einfachen Zugang zum Zündschalter zu erhalten. Seien Sie beim Entfernen von Chips und Steckern aus dem Panel vorsichtig: Lassen Sie sie nicht auf Metallteile des Gehäuses fallen - sie können gegen Masse kurzschließen. Ziehen Sie sie heraus und decken Sie die Kontakte sofort mit Isolierbandstreifen ab.
Schritt 3
Verbinden Sie die Alarmkabel mit den Kabeln, die zum Armaturenbrett führen. Verbinden Sie zwei Ausgänge mit Richtungsanzeigern oder, falls gewünscht, mit Abmessungen. Dies kann ein Tachometerkabel, ein Ladelampenkabel oder ein Öldruck-(Not-)Lampenkabel sein.
Schritt 4
Auf der Rückseite des Armaturenbretts finden Sie die Abbiegelicht- oder Instrumentenbeleuchtungslampen. Finden Sie die Spuren, die zu diesen Glühbirnen auf der Platine passen. Schließen Sie den Stecker an, schalten Sie den Blinker ein, schließen Sie das Multimeter im Spannungsmessmodus an. Wenn Spannung erscheint, ist dies der gewünschte Draht.
Schritt 5
Suchen Sie als nächstes den negativen Draht der offenen Tür. Suchen Sie an der Schalttafel entlang der Schienen nach einem Kontakt und prüfen Sie, ob bei geöffneter Tür minus 12 V vorhanden sind. Suchen Sie für einen Alarm mit Motorstartfunktion das Steuerkabel.
Schritt 6
Bestimmen Sie danach den Anschlussort der Kabel der Schlösser. Suchen Sie bei Fahrzeugen mit werkseitiger Zentralverriegelung das Zentralverriegelungsrelais – es befindet sich unter dem Armaturenbrett. Das Relais ähnelt einer Schachtel von der Größe einer Zigarettenschachtel.
Schritt 7
Beginnen Sie mit der Installation des Systems. Umwickeln Sie den Kabelbaum, der vom Alarm kommt, mit schwarzem Isolierband, das eine Standardverkabelung simuliert und eine doppelte Isolierung erzeugt. Verlegen Sie die Kabel unter der Haube. Befestigen Sie eine Sirene an den fehlenden Drähten, befestigen Sie sie mit einer Schraube unter der Haube in einem normalen Loch, schrauben Sie den zweiten Sirenendraht an den Boden. Verbinden Sie nun die Alarmmasse mit dem nächsten Bolzen unter dem Panel. Schließen Sie das Alarmplus an das Kabel am Zündschloss an.