Was Tun, Wenn Keine Versicherung Besteht?

Was Tun, Wenn Keine Versicherung Besteht?
Was Tun, Wenn Keine Versicherung Besteht?

Video: Was Tun, Wenn Keine Versicherung Besteht?

Video: Was Tun, Wenn Keine Versicherung Besteht?
Video: Die wichtigsten Versicherungen – und überflüssige, die nur Geld kosten 2024, Juni
Anonim

Wenn aus irgendeinem Grund keine Versicherung besteht, ist der Besitzer des Autos nicht berechtigt, es zu fahren. Er hat aber das Recht, jede andere Person zum Besitzer des Autos zu machen und ihm das Fahrzeug anzuvertrauen. Der neue Besitzer kann 5 Tage ohne Versicherung fahren …

Was tun, wenn keine Versicherung besteht?
Was tun, wenn keine Versicherung besteht?

Wenn Sie ein Auto besitzen, nehmen Sie einen Zettel und schreiben Sie die Vollmacht mit dem heutigen Datum an eine beliebige Person Ihrer Wahl. In diesem Fall wird der Bevollmächtigte für die Dauer der Vollmacht Eigentümer des Fahrzeugs. Nach dem MTPL-Gesetz ist er verpflichtet, innerhalb von 5 Tagen eine Versicherungspolice auszustellen. Somit hat die berechtigte Person das Recht, die Maschine auf gesetzlicher Grundlage 5 Tage lang ohne Versicherung zu betreiben. Der Treuhänder hat das Recht, das Auto einem Dritten anzuvertrauen, jedoch vorbehaltlich der Beglaubigung des Dokuments.

Wenn das Auto nicht vom Eigentümer des Autos gefahren wird, sondern der Eigentümer selbst im Auto sitzt, macht das Fehlen einer schriftlichen Vollmacht die Transaktion nicht ungültig. Mit anderen Worten, Sie können die Person hinter dem Steuer den Kontrolleuren als Vertrauensperson vorstellen. Geben Sie im Protokoll an: „Ich stimme nicht zu. Grund ist eine mündliche Vollmacht von heute. Das OSAGO-Gesetz gibt dem neuen Eigentümer das Recht, innerhalb von 5 Tagen eine Versicherung abzuschließen."

Geben Sie im Protokoll unbedingt den Grund für Ihre Ablehnung an. Bei der Revision von verkehrspolizeilichen Entscheidungen über Ordnungswidrigkeiten weist dieser Eintrag auf das Fehlen von Tatbeständen der Nichterfüllung der Versicherungspflicht und des vertragswidrigen Führens eines Fahrzeugs hin.

Das Oberste Gericht der Russischen Föderation stellt fest, dass eine Person, die ein Auto ohne schriftliche Vollmacht mit einem Führerschein der entsprechenden Kategorie und in Anwesenheit des Eigentümers oder eines anderen rechtmäßigen Eigentümers fährt, das Fahrzeug legal nutzt. Dies wird dazu beitragen, Ihre Unschuld in der Kommunikation mit den Inspektoren der Verkehrspolizei zu verteidigen.

Darüber hinaus haben der Besitzer und der Besitzer des Autos das Recht, das Auto 30 Tage ab dem Ablaufdatum der alten CTP-Police zu fahren. Führen Sie dazu eine alte Police bei sich und zeigen Sie diese den Inspektoren zur Untermauerung Ihrer Worte.

Empfohlen: