Was Tun, Wenn Sie Keine OSAGO-Police Ausstellen?

Was Tun, Wenn Sie Keine OSAGO-Police Ausstellen?
Was Tun, Wenn Sie Keine OSAGO-Police Ausstellen?

Video: Was Tun, Wenn Sie Keine OSAGO-Police Ausstellen?

Video: Was Tun, Wenn Sie Keine OSAGO-Police Ausstellen?
Video: 15 Dinge, die du im Umgang mit Polizisten wissen musst 2024, Juni
Anonim

Wahrscheinlich haben viele Autobesitzer eine solche Situation erlebt: Sie kamen zum Büro der Versicherungsgesellschaft, um MTPL-Policen auszustellen, aber sie wurden unter dem Vorwand fehlender Formulare abgelehnt. Wenn der Kunde jedoch zustimmte, auch das Leben zu versichern, erschienen die Formen auf magische Weise. Somit kam OSAGO deutlich teurer heraus, da zusätzliche Dienstleistungen auferlegt wurden.

Was tun, wenn Sie keine OSAGO-Police ausstellen?
Was tun, wenn Sie keine OSAGO-Police ausstellen?

Tatsächlich sind solche Aktionen der Versicherungsgesellschaft illegal. Der Pressedienst der Bank von Russland hat diesbezüglich offizielle Erklärungen abgegeben. Gemäss Bundesgesetz "Über die obligatorische Haftpflichtversicherung der Fahrzeughalter" ist OSAGO ein öffentlicher Auftrag, daher ist eine Ablehnung beim Abschluss eines Vertrages nicht akzeptabel. Daher ist die Antwort "Es gibt keine Leerzeichen" illegal, und Sie können sicher vor Gericht gehen.

Damit die Formulare „erscheinen“, werden den Autofahrern in der Regel zusätzliche Leistungen auferlegt. Hier können Sie auf das „Verbraucherrechtsschutzgesetz“verweisen, das Versicherern direkt untersagt, zusätzliche Leistungen bei der Ausstellung von OSAGO-Policen zu verlangen.

Kommt dieses Unternehmen nicht „durch“und weigert es sich dennoch, einen OSAGO-Vertrag abzuschließen, kann es gerichtlich dazu gezwungen werden, außerdem ist es zum Ersatz des materiellen und immateriellen Schadens verpflichtet.

Der Autobesitzer kann nur die Tatsache der Kontaktaufnahme mit der Versicherung nachweisen. Dies kann auf verschiedene Weise erfolgen. Am einfachsten ist es, ein Diktiergerät mitzunehmen und das Gespräch aufzuzeichnen. Noch besser ist es, wenn Ihr Gespräch von ein paar Zeugen bestätigt wird – bringen Sie also Ihre Freunde mit. Das Gesetz erlaubt auch die Verwendung von Foto- und Videogeräten, aber höchstwahrscheinlich werden die Versicherer verlangen, dass sie entfernt werden, und sie werden keinen Kontakt aufnehmen (obwohl sie tatsächlich kein Recht haben, auch nicht auf ein Geschäftsgeheimnis zu verweisen - jeder Bürger kann dies tun Fotos und Videos auf privatem Territorium, in einem nicht klassifizierten und nicht strategischen Unternehmen und noch mehr in einem privaten Büro).

Zusätzlich können Sie dem Versicherer per Post einen Brief (Angebotsvertrag) mit Rückschein schicken. Die Versicherungsgesellschaft muss gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch der Russischen Föderation innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt entweder einen Vertrag abschließen oder rechtlich ablehnen.

Wenn Ihnen also der Abschluss eines OSAGO-Vertrags verweigert wird, müssen Sie Beweise dafür sammeln, dass Sie sich bei der Versicherungsgesellschaft angemeldet haben und abgelehnt wurden, diese an die Bank von Russland, die Staatsanwaltschaft, den Föderalen Antimonopoldienst oder Rospotrebnazdor senden und auch eine Antrag an das Gericht. Der Richter wird das Unternehmen verpflichten, einen Vertrag abzuschließen und Ihnen eine Entschädigung zu zahlen.

Empfohlen: