Nach der geltenden Gesetzgebung muss jedes Auto unter OSAGO versichert sein. Für das Fahren ohne Versicherungspolice wird eine Strafe fällig, die je nach den Umständen variieren kann.
Anleitung
Schritt 1
Nicht selten gibt es Situationen, in denen der Fahrer die Versicherungspolice zu Hause einfach vergisst. Es ist gut, wenn der Inspektor der Verkehrspolizei Sie an diesem Tag nicht anhält. Sollten Sie dennoch einen Verkehrspolizisten "angefahren" haben, sollten Sie sich nicht sehr aufregen, sondern die Situation so erklären, wie sie ist. Der Inspektor wird Sie an einer speziellen Basis überprüfen, und wenn mit der Versicherung alles in Ordnung ist, droht Ihnen in diesem Fall nur eine Geldstrafe von 500 Rubel, wenn Sie ohne Versicherung fahren.
Schritt 2
Versicherungsunternehmen schließen mit ihren Kunden einen Vertrag für OSAGO für ein Jahr ab. Einige Autofahrer zahlen jedoch nicht das ganze Jahr, sondern mehrere Monate, um Geld zu sparen. Wenn der bezahlte Zeitraum abgelaufen ist und die Police selbst noch gültig ist, beträgt die Strafe für OSAGO in diesem Fall ebenfalls 500 Rubel. In diesem Fall kann der Verkehrspolizeiinspektor jedoch auch Staatsnummern aus dem Auto entfernen, für deren Rückgabe Sie eine Versicherung bezahlen und Zeit bei der Verkehrspolizei verbringen müssen. Es ist verboten, das Auto ohne Nummern zu betreiben.
Schritt 3
Eine ähnliche Strafe wird einem Fahrer auferlegt, der nicht in der CMTPL-Police enthalten ist, wenn die Police selbst verfügbar ist. Hier müssen Sie für die Rückgabe der Kennzeichen den Fahrer noch in der Versicherungspolice eintragen oder ohne Einschränkungen vornehmen.
Schritt 4
Wenn das Auto überhaupt nicht versichert ist, wird die Strafe für den Fahrer noch härter: eine Geldstrafe für die obligatorische Kfz-Haftpflichtversicherung - 800 Rubel und die Entfernung der staatlichen Nummern. Um sie zurückzugeben, müssen Sie eine Versicherungspolice ausstellen und vorlegen.
Schritt 5
Das Fahren ohne Versicherung ist ein ziemlich schweres Vergehen, das dem Fahrer nicht nur mit einer Geldstrafe, sondern auch mit dem Zeitverlust für die Rückgabe der Nummernschilder droht. Dies ist jedoch nicht das Schlimmste. Noch schlimmer wird es für jemanden, der ohne OSAGO-Police einen Unfall hat. Wenn ein solcher Fahrer unschuldig ist, wird er sein Auto auf eigene Kosten restaurieren. Wird der Autofahrer als Unfallverursacher erkannt, muss er auch die Reparatur des durch seine Handlungen beschädigten fremden Autos aus eigener Tasche bezahlen. Wenn man bedenkt, dass OSAGO heute die Reparaturkosten von bis zu 400.000 Rubel übernimmt und versucht, eine Versicherungspolice zu sparen, können Sie Dutzende Male mehr verlieren.
Schritt 6
Um nicht in die oben genannten Situationen zu geraten, stellen Sie die Versicherungspolice rechtzeitig aus und erneuern Sie sie und überprüfen Sie ihre Verfügbarkeit vor jeder Reise. Denken Sie auch daran, dass Sie für den Abschluss und die Verlängerung der Versicherung einen Fahrzeugprüfschein in Händen halten müssen, vor dessen Ablauf noch mindestens sechs Monate verbleiben. Es lohnt sich, sich im Vorfeld darum zu kümmern, damit Sie das Auto nicht ohne Versicherung zur Kontrollstelle fahren müssen.