Welche Strafen Drohen Beim Fahren Ohne Versicherung?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Strafen Drohen Beim Fahren Ohne Versicherung?
Welche Strafen Drohen Beim Fahren Ohne Versicherung?

Video: Welche Strafen Drohen Beim Fahren Ohne Versicherung?

Video: Welche Strafen Drohen Beim Fahren Ohne Versicherung?
Video: Schwarzfahrer - Fahren ohne Versicherungsschutz 2024, November
Anonim

Heute kann kein Autobesitzer mehr auf den Abschluss einer obligatorischen Autoversicherung für OSAGO verzichten. Sie versichert Fahrer und Beifahrer gegen Situationen, in denen gesundheitliche Schäden von Mensch und Fahrzeug verursacht werden. Autofahrer sollten bedenken, dass das russische Recht für das Fahren ohne Versicherung bestimmte Geldbußen vorsieht.

Die Geldstrafen für das Fahren ohne Versicherung können 800 Rubel erreichen
Die Geldstrafen für das Fahren ohne Versicherung können 800 Rubel erreichen

Gemäß der geltenden Gesetzgebung der Russischen Föderation muss innerhalb von fünf Tagen ab dem Kaufdatum des Autos eine OSAGO-Police ausgestellt werden. Die Nichtbeachtung dieser Vorgaben und die weitere Nutzung des Fahrzeugs ohne Abschluss einer Pflichtversicherung sieht die Verhängung einer Geldbuße gegen den Fahrer und gravierendere Sanktionen bis hin zum Betriebsverbot des Fahrzeugs vor.

Strafe für Fahren ohne Versicherung

Gemäß Artikel 12.3 des Verwaltungsgesetzbuchs wird Fahrern, die keine Versicherungspolice bei sich haben (die jedoch gleichzeitig ordnungsgemäß ausgestellt wurde und sich einfach nicht im Auto befindet), eine Geldstrafe von 500 Rubel auferlegt.

Strafe für einen Fahrer, der nicht in der Versicherung enthalten ist

Verkehrspolizeibeamte stoßen regelmäßig auf eine Situation, in der ein Fahrer, der nicht in die OSAGO-Richtlinie aufgenommen ist, ein kontrolliertes Auto fährt. Dies trifft zum Beispiel auf Fahrer zu, die dringend das Auto eines anderen nutzen mussten. Die Geldstrafe für einen Fahrer, der nicht in der Versicherung enthalten ist, beträgt 500 Rubel (Artikel 12.37 des Verwaltungsgesetzbuches). In diesem Fall werden die Autonummern eingezogen, bis die Geldbuße bezahlt und der Grund für die Verhängung beseitigt ist: Der Fahrer muss sich unbedingt in die aktuelle OSAGO-Police eintragen.

Dieselben vorbeugenden Maßnahmen gemäß Artikel 12.37 des Verwaltungsgesetzbuches werden für Fahrer angewendet, die während des Zeitraums, der nicht von der OSAGO-Versicherung abgedeckt ist, ein Fahrzeug führen - eine Geldstrafe von 500 Rubel und ein vorübergehendes Verbot der Nutzung des Autos. In diesem Fall sind die Zuwiderhandeln oft diejenigen, die Sommerreisen mögen, die beispielsweise den Wunsch haben oder im Winter ein Auto benutzen müssen, das nicht im Versicherungsvertrag enthalten ist.

Strafe für überfällige Versicherungen und Nichterfüllung von Kfz-Versicherungsverpflichtungen

Eine abgelaufene Versicherung oder deren Abwesenheit ist bereits ein schwerwiegenderes Vergehen. Vergisst ein Autoenthusiast, die OSAGO rechtzeitig zu erneuern oder eilt er mangels des erforderlichen Geldbetrags und mangelnder Bereitschaft, sich mit zusätzlichen Verpflichtungen nicht zu belasten, nicht einmal mit der Ummeldung, werden ihm gewisse Sanktionen auferlegt. Die Strafe für überfällige Versicherungen beträgt gemäß Artikel 12.37 des Verwaltungsgesetzbuches 800 Rubel.

Sie sollten also nicht auf Forderungen der Verkehrspolizei warten und Bußgelder zahlen. Es ist besser, eine MTPL-Police im Voraus auszustellen und diese immer bei sich zu haben, wenn Sie mit dem Auto reisen.

Empfohlen: