Echte Tests für Dieselmotoren beginnen bei frostigem Wetter, insbesondere wenn die Lufttemperatur unter -25 ° C sinkt. Der Dieselkraftstoff wird dickflüssig und kann sich nicht mehr durch das Kraftstoffsystem bewegen. Im Hohen Norden und in Sibirien wurden umfangreiche Erfahrungen mit dem Betrieb von Dieselmotoren im Winter gesammelt.
Anweisungen
Schritt 1
Der Grund für das "Einfrieren" eines Dieselmotors ist minderwertiger Kraftstoff, der einen hohen Schwefelgehalt aufweist. Dadurch verstopft das Filterelement schnell. Wenn der Motor Ihres Autos in der Stadt ausgeht, ist das in Ordnung - rufen Sie einen Abschleppwagen. Wenn es außerhalb der Stadt zu einer Panne kam, können Sie bereits mit ernsthaften Problemen rechnen. Handeln Sie in dieser Situation so schnell wie möglich, da es schwierig ist, einen kalten Dieselmotor zu starten.
Wenn Sie einen Eimer dabei haben, kochen Sie den Kraftstofffilter und etwas Diesel aus. Dieses Verfahren hilft, Wachs zu entfernen und den Durchfluss des Kraftstofffilters wiederherzustellen. Gießen Sie danach den erhitzten Kraftstoff in einen Kanister oder eine Plastikflasche und befestigen Sie den Behälter im Bereich des Motors. Trennen Sie die Kraftstoffleitung und senken Sie sie in einen Behälter ab. Mit dieser Methode stellen Sie einen ununterbrochenen Fluss von bereits erhitztem Kraftstoff sicher. Um 50-70 km zu fahren, reichen 5-10 Liter "Solarium".
Schritt 2
Finden Sie ein Stück Schlauch (was auch immer), Sie können sogar einen Kugelschreiber verwenden. Trennen Sie die Kraftstoffleitungen vom Filterelement und verbinden Sie sie mit einem Schlauch und Schellen. Der Kraftstoff passiert den Filter, das System hat einen konstanten Druck und der Diesel funktioniert lange Zeit ohne Unterbrechung.
Schritt 3
Natürlich ist dieser Vorgang für das Kraftstoffsystem nicht sehr sicher, da er die Leistung der Kraftstoffpumpe und der Einspritzdüsen beeinträchtigen kann. Aber von zwei Übeln (Reparatur von Kraftstoffanlagen oder Ihre eigene "Reparatur") müssen Sie das kleinere wählen. Wenn Sie jedoch einen Dieselmotor in Ihrem Auto haben, lohnt es sich, vorab eine Dieselkraftstoffheizung zu kaufen. Sie kommen in verschiedenen Arten. Der Vorwärmer sorgt für den erforderlichen Filterdurchsatz, da er die Viskosität des Kraftstoffs senkt und die Bildung von Erdölwachsen reduziert. Montieren Sie es am Filtergehäuse, schließen Sie es an das Bordnetz des Fahrzeugs an. Den Filter je nach Außentemperatur 5-10 Minuten aufwärmen.