Wenn Sie keine Zeit hatten, den Sommerdiesel gegen den Winter zu wechseln, erwartet Sie am frühen frostigen Morgen eine Überraschung in Form von gefrorenem Dieselkraftstoff im Auto. Sie können Dieselkraftstoff mit einer Wärmequelle auftauen.
Notwendig
- - Heißluftpistole;
- - Gebäude Haartrockner;
- - Kompressor oder Handpumpe;
- - Heißes Wasser;
- - Eimer;
- - Winterdieselkraftstoff;
- - Antigel.
Anweisungen
Schritt 1
Wenn möglich, schleppen Sie Ihr Auto in eine warme Garage. Um den Abtauvorgang zu beschleunigen, installieren Sie eine zusätzliche Heißluftpistole in der Garage.
Schritt 2
Wenn Sie Dieselkraftstoff in einer Garage nicht auftauen können, versuchen Sie Folgendes. Blasen Sie zuerst die Kraftstoffleitung mit einem Kompressor oder einer Handreifenpumpe aus.
Schritt 3
Prüfen Sie dann die Kraftstoffversorgung. Pumpen Sie dazu mit einer manuellen Ansaugpumpe. Wenn der Motor nicht anspringt, muss die Kraftstoffpumpe aufgewärmt werden.
Schritt 4
Erwärmen Sie die Kraftstoffpumpe und die Leitungen. Dies kann mit heißem Wasser oder einem Hausfön erfolgen, sofern ein Anschluss an das Stromnetz möglich ist. Einige Fahrer verwenden Lötlampen, um den Motor aufzuwärmen, was alles andere als sicher ist. Wenn Sie sich für diese Auftaumethode entscheiden, decken Sie den Tank oder die Pumpe mit einem Blech ab und richten Sie erst dann das Lötlampenfeuer darauf.
Schritt 5
Erwärmen Sie die Pumpe und die Kraftstoffleitungen, versuchen Sie erneut, den Motor zu starten. Wenn es anspringt, warten Sie, bis es den Dieselkraftstoff im Tank erwärmt hat. Stellen Sie diesen Dieselkraftstoff her und tanken Sie dann Winterdieselkraftstoff unter Zusatz von Antigel. Dieses Mittel wird verwendet, um das Einfrieren von Dieselkraftstoff zu verhindern.
Schritt 6
Geben Sie das gekaufte Antigel kurz vor dem Tanken in den Autotank. In diesem Fall vermischt sich das Additiv besser mit dem Dieselkraftstoff.
Schritt 7
Wenn der Motor nach dem Aufwärmen der Kraftstoffpumpe und -leitungen anspringt und dann abstirbt, muss der Dieselkraftstofftank abgetaut werden. Wenn das Auto in der Garage steht, hilft ein Baufön oder eine Heißluftpistole, um den Tank schnell aufzuwärmen. Auf der Straße bei niedrigen Temperaturen ist das Auftauen problematisch. Versuchen Sie, heißes Winterdieselöl mit Antigel in den Tank zu geben.
Schritt 8
Überprüfen Sie den Zustand des Kraftstofffilters. Es kann mit Paraffin verstopft werden, das sich bildet, wenn Dieselkraftstoff gefriert. Installieren Sie einen neuen Filter. Lassen Sie den erwärmten Dieselkraftstoff ab oder fügen Sie Antigel hinzu und entwickeln Sie ihn und tanken Sie dann Winterdieselkraftstoff unter Zugabe eines Additivs auf.