Wie Mercedes Zu Seinem Namen Kam

Inhaltsverzeichnis:

Wie Mercedes Zu Seinem Namen Kam
Wie Mercedes Zu Seinem Namen Kam

Video: Wie Mercedes Zu Seinem Namen Kam

Video: Wie Mercedes Zu Seinem Namen Kam
Video: Wie der Mercedes zu seinem Namen kam oder das Fräulein Mercedes erobert die Autowelt 2024, November
Anonim

Mercedes-Benz ist eine bekannte deutsche Premium-Pkw-Marke im Besitz der Daimler AG, einem Automobilkonzern, der auch Motoren und andere Geräte für verschiedene Zwecke herstellt.

Wie ein Auto
Wie ein Auto

Benz

Als erster Meilenstein in der Geschichte des Marktauftritts des Mercedes-Benz Pkw kann die Eintragung der Firma „Benz & Co. Reinische Gasmotoren-Fabrik, Mannheim, 1.10.1883. Das Unternehmen wurde von dem deutschen Erfinder, talentierten Ingenieur und einem der Pioniere der Automobilindustrie Karl Benz eingetragen. Gefährten von Benz waren der unternehmungslustige Kaufmann Max Caspar Rose und der Handelsvertreter Friedrich Wilhelm Esslinger. Das neue Unternehmen war auf der Grundlage einer Fahrradwerkstatt organisiert, beschäftigte sich jedoch mit der Entwicklung, Herstellung und dem Verkauf von Benzinmotoren.

Karl Benz ließ zu diesem Zeitpunkt bereits Patente für einen Zweitakt-Verbrennungsmotor und für die wichtigsten Komponenten und Systeme eines Autos anmelden. Dazu gehörten: ein wassergekühlter Kühler, Zündkerze, Kupplungselemente, Vergaser, Gaspedal, Zündanlage und Getriebe. Die Präsenz all dieser Entwicklungen ermöglichte es Benz, das Auto zu entwerfen. Der erste dreirädrige Wagen wurde 1886 von Benz produziert.

Daimler

Parallel zur Entwicklung der Firma Karal Benz wuchs und entwickelte sich ein weiteres Unternehmen, das den Namen "Daimler-Motoren-Gesellschaft" trug. Gottlieb Daimler gründete diese Firma 1890, sein Unternehmen beschäftigte sich mit der Herstellung von vierrädrigen Autos, die zunächst nicht sehr gefragt waren. Ein wirklich gelungenes Muster, das der Designer dieser Firma, Wilhelm Maybach, erst 1901 schaffte. Die Autos dieser Firma waren die ersten, die den Namen Mercedes erhielten.

In Slumdog Millionaire forderte Mercedes-Benz, seine Logos aus Slumszenen zu entfernen.

Mercedes

Das Erscheinen dieses Namens hat seine eigene Geschichte. Der Legende nach erhielten die Autos diesen Namen dank der hartnäckigen Empfehlungen des Vizekonsuls von Österreich-Ungarn in Nizza, Emil Jellinek, der ein begeisterter Rennfahrer und gleichzeitig Leiter der Daimler-Repräsentanz in Frankreich war. 1899 fuhr er in Nizza in einem Daimler-Wagen. Als Pseudonym nahm er den Namen seiner Tochter an, die Mercedes hieß, er gewann das Rennen, woraufhin er entschied, dass dieser Name den Autos des Unternehmens Glück bringen würde.

Ein Jahr später bat Emil Daimler, für ihn ein neues, eleganteres und leistungsstärkeres Automodell zu entwerfen, unter der Bedingung, dass das Auto Mercedes heißen sollte. Die Bestellung von 36 Autos war damals einfach gigantisch und sehr profitabel, und Daimler stimmte allen Bedingungen des Vizekonsuls zu. So entstand der Name, der 1902 offiziell zum Markenzeichen wurde.

Das Mercedes-Emblem – ein dreizackiger Stern – symbolisiert den Einsatz der Motoren des Unternehmens zu Lande, zu Wasser und in der Luft sowie die Überlegenheit des Unternehmens in diesen drei Elementen.

1926, nach dem Zusammenschluss der Unternehmen Daimler und Benz, heißen die Autos des neuen Daimler-Benz-Konzerns Mercedes-Benz.

Empfohlen: