Ventildichtheit: Wie Und Wie Zu überprüfen

Inhaltsverzeichnis:

Ventildichtheit: Wie Und Wie Zu überprüfen
Ventildichtheit: Wie Und Wie Zu überprüfen

Video: Ventildichtheit: Wie Und Wie Zu überprüfen

Video: Ventildichtheit: Wie Und Wie Zu überprüfen
Video: CBF1000 Motor -- Teil 03 -- Wie dicht sind die Ventile? 2024, November
Anonim

Der Bedienkomfort hängt von der korrekten Funktion des Gasverteilungsmechanismus des Autos ab. Eine der Schlüsselrollen in diesem Prozess kommt den Ein- und Auslassventilen zu. Sie müssen eng an ihren Sitzen am Zylinderkopf anliegen, um einen ausreichenden Druck im Brennraum zu erzeugen.

Ventildichtheit: wie und wie zu überprüfen to
Ventildichtheit: wie und wie zu überprüfen to

Notwendig

  • - ein Satz flacher Sonden;
  • - Kerosin;
  • - eine spezielle Schablone oder ein breites Schlosserlineal;
  • - Läpppaste;
  • - eine Vorrichtung zum Schleifen von Ventilen.

Anweisungen

Schritt 1

Prüfen Sie die Dichtheit der Passung des Ventils und seines Sitzes am Zylinderkopf (Zylinderkopf). Entfernen Sie es dazu. Zylinderkopf und Lagergehäuse von Kohle und Schmutz und Kohleablagerungen reinigen, von Ölablagerungen waschen, Ablagerungen von den Wänden der Brennräume mit einer Metallbürste entfernen.

Schritt 2

Überprüfen Sie sorgfältig den Zylinderkopf und das Lagergehäuse. Sie müssen intakt sein, ohne Risse. Überprüfen Sie die Arbeitsflächen der Nockenwellenlager, Lagergehäuse und die Wände der Bohrungen der hydraulischen Drücker, Abrieb und Spuren von Metallbeschichtung sind nicht zulässig. Die Ventilsitze und Führungen müssen fest im Zylinderkopfkörper sitzen. Ihre Verschiebung während der Zeitmessung ist nicht zulässig. Sitze und Ventile müssen frei von Brandspuren und Rissen sein.

Schritt 3

Prüfen Sie die Ebenheit des Zylinderkopfes mit einer speziellen Lehre. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie dies mit einem breiten Schlosserlineal überprüfen. Dazu mit einer Kante schräg zur unteren Passebene des Blockkopfes befestigen. Stellen Sie sicher, dass keine Lücke zwischen ihm und der Kante des Lineals besteht. Es ist sowohl an den Rändern als auch in der Mitte der Ebene zu beobachten. Messen Sie den Spalt auf beiden Diagonalen mit flachen Fühlern. Der maximal zulässige Wert beträgt 0,1 mm. Ist das Maß größer als das zulässige, sollte die Passebene gefräst oder ausgetauscht werden.

Schritt 4

Überprüfen Sie den Zylinderkopf auf Undichtigkeiten. Schließen Sie dazu das Kühlmittelzufuhrfenster zum Thermostat an seiner Stirnseite. Drehen Sie den Kopf um und füllen Sie den inneren Kühlmantel mit Kerosin mit Kerosin.

Schritt 5

Stellen Sie sicher, dass kein Kerosin aus dem Zylinderkopf austritt. Wenn es gefunden wird und sich auch Schalen auf der Passfläche befinden, können Sie den Blockkopf entweder durch Kaltschweißen reparieren oder ersetzen.

Schritt 6

Prüfen Sie die Dichtheit der Zylinderkopfventile. Legen Sie es dazu mit der Steckebene nach oben auf eine horizontale Fläche. Füllen Sie die Brennräume des Zylinderkopfes mit Kerosin und warten Sie einige Minuten. Ein Absinken des Füllstands bedeutet, dass eines oder beide Ventile undicht sind.

Schritt 7

Beseitigen Sie Ventillecks, indem Sie sie auf den Sitz läppen, wenn keine Risse oder mechanische Beschädigungen an ihm und dem Ventilteller vorhanden sind. Entfernen Sie dazu die Ventilschaftdichtung. Ziehen Sie das Ventil aus der Führungshülse. Tragen Sie eine Läpppaste auf den Arbeitsteil auf, normalerweise wird "Diamond" verwendet. Installieren Sie das Ventil im Zylinderkopf und befestigen Sie die Läppvorrichtung am Schaft.

Schritt 8

Drücken Sie das Ventil gegen den Sitz und schwenken Sie es von einer Seite zur anderen. Nach ca. 10-15 Bewegungen um 90° drehen und den Vorgang fortsetzen. Läppen, bis eine gleichmäßige Oberfläche auf Ventilsitz und -scheibe entsteht. Entfernen Sie alle Reste von Läpppaste von beiden Elementen. Ventil in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Ventilschaftdichtungen ersetzen.

Empfohlen: