So Zerlegen Sie Den Motor

Inhaltsverzeichnis:

So Zerlegen Sie Den Motor
So Zerlegen Sie Den Motor

Video: So Zerlegen Sie Den Motor

Video: So Zerlegen Sie Den Motor
Video: Seat-Motor (1.8 TSI) komplett zerlegt - neue Kolben für Leon mit extrem hohem Ölverbrauch! 2024, November
Anonim

Manchmal kommt es vor, dass Autobesitzer den Motor ihres Autos selbst reparieren müssen.

So zerlegen Sie den Motor
So zerlegen Sie den Motor

Notwendig

  • - ein Satz Schlosserwerkzeuge
  • - Lumpen

Anweisungen

Schritt 1

Es gibt nichts Schreckliches bei einer solchen Operation. Es ist notwendig, sich nur mit Geduld und Ausdauer einzudecken und sogar ein gutes Werkzeug zur Hand zu haben.

Also lasst uns anfangen. Nehmen wir an, das Herz des eisernen Pferdes liegt bereits auf Ihrer Werkbank in der Garage oder einem anderen vorübergehend zur Reparatur umgebauten Tisch. Zuerst müssen Sie den Motor von allen Anbauteilen befreien. Generator, Anlasser, Wasserpumpe, Kraftstoffpumpe (falls vorhanden), Ansaug- und Abgaskrümmer, Zündunterbrecher-Verteiler, Nockenwellen-Riemenspanner und den Riemen selbst (falls vorhanden) demontieren.

Schritt 2

Als nächstes die vordere Kurbelwellenriemenscheibe, den Ventildeckel, den vorderen Steuerdeckel, die Ölwanne, die Ölpumpe, die Nockenwellenkette, die Steuerräder, die Nockenwelle(n), den Zylinderkopf, die Kupplung und das Schwungrad entfernen.

Schritt 3

Jetzt können Sie mit der Demontage des Kurbelmechanismus beginnen. Stellen Sie den Motor auf den Kopf. Dies macht es viel bequemer, die Kurbelwelle zu demontieren. Und lassen Sie uns abwechselnd die Kurbelwelle von den Pleuelstangen mit Kolben lösen. Nachdem Sie den Hals der Pleuelstange abgeschraubt haben, ertränken Sie den Kolben mit einem Holz- oder Kunststoffhammergriff im Zylinder und schrauben Sie seinen Hals wieder auf die Pleuelstange.

Schritt 4

Nachdem Sie die Kurbelwelle des Motors mit Kolben von den Pleuelstangen befreit haben, können Sie mit der Demontage des kritischsten Motorteils beginnen. Nachdem Sie zuvor die Hauptlager nummeriert haben (wenn keine Fabrikmarkierungen vorhanden sind), mit denen die Kurbelwelle befestigt ist, beginnen Sie, sie in einer genau definierten Reihenfolge abzuschrauben und vom Motor zu leiten.

Schritt 5

Nach dem Ausbau der Kurbelwelle den Motor auf die Seite legen und die Kolben und Pleuel ausbauen. Das ist alles. Jetzt müssen nur noch alle Teile in Dieselkraftstoff oder Kerosin gewaschen werden, wobei die Brandschutzmaßnahmen zu beachten sind.

Empfohlen: