Wenn Sie gerade erst fahren lernen, werden Sie wahrscheinlich einige Unannehmlichkeiten haben, wenn Sie ein Schaltgetriebe verwenden. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass eine korrekte Gangschaltung eine Garantie für eine längere Lebensdauer des Motors ist. Zum Schalten braucht man ein Kupplungspedal, kann aber in eine Situation geraten, in der man darauf verzichten muss.
Anleitung
Schritt 1
Wenn Sie ein Automatikgetriebe (Automatikgetriebe) verwenden, lenkt die Gangschaltung natürlich nicht Ihre Aufmerksamkeit. Es gibt kein Kupplungspedal und -hebel. Allerdings hat die Maschine einen Nachteil, der beim Überholen durchaus zum Hindernis werden kann. Wenn Sie Gas geben, stoppt die Tachonadel und die Geschwindigkeit ändert sich nicht - lassen Sie schnell Gas und drücken Sie mehrmals mit Vorwärtsbewegungen. Vorausgesetzt, Sie müssen die Geschwindigkeit verringern, gibt es keine Hindernisse und Schwierigkeiten - lassen Sie einfach das Gas los, die Geschwindigkeit wird mit der erforderlichen Drehzahl erreicht. Wer gerne sportlich unterwegs ist, wählt eher ein Auto mit Automatikgetriebe mit tiptronik Sportmodus.
Schritt 2
Wenn Sie ein Schaltgetriebe (Handschaltgetriebe) verwenden und z. B. im dritten Gang fahren, schalten Sie den Leerlauf ein, um hochzuschalten (vierter). Lassen Sie dazu für einige Sekunden den Gashebel los und stellen Sie den Schalthebel in die Neutralstellung. Bewegen Sie dann den Hebel in die Overdrive-Position, während Sie den Hebel straff halten. Wenn die Motordrehzahl und die Gangdrehzahl übereinstimmen, wird der Gang eingelegt. Somit ist es möglich, bei allen Fahrzeugtypen mit Schaltgetriebe Gänge ohne Kupplung bis zum Hochschalten zu schalten.
Schritt 3
Wenn Sie ein Schaltgetriebe verwenden, im dritten Gang fahren und in den zweiten Gang schalten müssen, stellen Sie den Hebel wie im vorherigen Absatz beschrieben in die Neutralstellung. Danach müssen Sie eine "Rebase" durchführen und gleichzeitig einen niedrigeren Gang (zweiten) einschalten. Somit ist es bei allen Fahrzeugtypen mit Schaltgetriebe möglich, ohne Kupplung in niedrige Gänge zu wechseln.
Schritt 4
Wenn Sie ein Anfänger sind und kein "Gefühl für den Motor" und ein gewisses Maß an Training haben, werden Ihnen diese Methoden der Gangschaltung nicht empfohlen. Wenn Sie etwas falsch machen, kann die Übertragung abbrechen. Es wird empfohlen, Ratschläge zum Schalten von Gängen ohne Kupplung nur im Notfall zu verwenden.