Wie Wählt Man Einen Dieselgenerator Diesel

Inhaltsverzeichnis:

Wie Wählt Man Einen Dieselgenerator Diesel
Wie Wählt Man Einen Dieselgenerator Diesel

Video: Wie Wählt Man Einen Dieselgenerator Diesel

Video: Wie Wählt Man Einen Dieselgenerator Diesel
Video: Erster Start Diesel generator 3kW Heinrich Motorgeräte Notstromaggregat starten 2024, September
Anonim

Die Auswahl des richtigen Dieselgeneratormodells erfordert Kenntnisse der grundlegenden Elektrotechnik und der auf dem Generatormarkt verfügbaren Modelle. Wenn solche Kenntnisse nicht vorhanden sind, ist es notwendig, sachkundige Bekannte, Verkäufer, Servicetechniker zu konsultieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine schwierige oder nicht standardmäßige Wahl treffen müssen.

Wie wählt man einen Dieselgenerator diesel
Wie wählt man einen Dieselgenerator diesel

Anweisungen

Schritt 1

Beachten Sie, dass es vor dem Starten des Generators einige Zeit dauert, bis er anspringt und wieder aufwacht. Diese Zeit umfasst: die Zeit zur Feststellung der Spannungsfreiheit (für die Automatisierung 1-30 Sekunden), die Zeit zum Starten des Generators und zum Verlassen des Betriebsmodus (5-15 Sekunden, wenn der Generator zum ersten Mal gestartet wurde), die Zeit zum Aufwärmen des Diesels, wenn keine Heizung (5-30 Min.). Kaufen Sie daher zusammen mit dem Generator eine unterbrechungsfreie Stromversorgung, die den Betrieb von Elektrogeräten während des Generatorstarts sicherstellt.

Schritt 2

Wenn Sie planen, mindestens ein dreiphasiges Elektrogerät an den Generator anzuschließen, wählen Sie einen dreiphasigen Generator. Wenn alle angeschlossenen Elektrogeräte einphasig sind, kaufen Sie einen einphasigen Generator. Das wird billiger. Bei der Kombination von einphasigen Elektrogeräten und einem dreiphasigen Generator sollten die Geräte gleichmäßig an alle drei Phasen des Generators angeschlossen werden (die Leistungsdifferenz sollte nicht mehr als 20% betragen). Die Gesamtleistung der an jede Phase angeschlossenen Elektrogeräte sollte nicht mehr als 33% der Generatorleistung betragen.

Schritt 3

Addieren Sie die Gesamtleistungsmesswerte aller Elektrogeräte, die an den Generator angeschlossen werden sollen. Diese Zahlen sollten in Volt-Ampere ausgedrückt werden, nicht in Watt. Sie finden diese in der Dokumentation zum Elektrogerät oder auf dem beigefügten Schild. In diesem Fall wird die Leistung von Elektrogeräten mit Elektromotor mit 3 multipliziert, um eine Überlastung des Generators zu vermeiden. Das Ergebnis der Addition ist die geplante Nennleistung des Generators. Wenn Sie eine Generatorleistungsreserve wünschen, addieren Sie 20-25% zur Gesamtleistung aller Elektrogeräte. Beachten Sie außerdem, dass die Wirkleistung des Generators unter der Nennleistung liegen kann. Mit anderen Worten, der Generator ist nur kurzzeitig in der Lage, die Nennleistung zu liefern. Andererseits führt ein langfristiger Betrieb des Generators mit geringer Last (weniger als 20%) zu einer Verringerung seiner Ressourcen.

Schritt 4

Achten Sie bei der Auswahl eines Generators auf die Art des verwendeten Diesels. Schnelllaufende Dieselmotoren (3000 U/min) sind unwirtschaftlich, laut und haben eine knappe Ressource. Solche Generatoren werden nur als Backup verwendet. Flüssigkeitsgekühlte Dieselmotoren mit niedriger Drehzahl (1500 U/min) weisen keine derartigen Nachteile auf, weisen jedoch höhere Kosten, Gewicht und Abmessungen auf. Wird für den unbegrenzten 24/7-Betrieb als Hauptstromquelle verwendet.

Schritt 5

Überlegen Sie, wie Sie den Generator starten können. Haushaltsgeneratoren werden manuell gestartet - mit einer Schnur. Generatoren mittlerer und hoher Leistung werden durch einen Batteriestarter gestartet. Es kann ein automatisches System vorgesehen werden, das bei Ausfall der Netzspannung startet und bei Auftreten der Spannung stoppt.

Schritt 6

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Dieselgenerators den Installationsort und die Saisonalität des Betriebs. Davon hängt die Wahl der Zusatzausstattung ab. Berücksichtigen Sie den Geräuschpegel und die Betriebsdauer bei einer Betankung.

Schritt 7

Der Dieselgenerator kann mit automatischen Start- und Stoppvorrichtungen, automatischer Steuerung der Generatorparameter, Schutz gegen Kraftstoffaustritt, Überlast- und Kurzschlussschutz, zusätzlichen Kraftstofftanks, zusätzlichen Geräuschdämmungen und Schalldämpfern, Vorwärmern, Containeraufbau, Rädern, Anhänger oder Plattform ausgestattet werden für den Transport. Moderne Modelle können mit Geräten zum Aufzeichnen von Betriebsparametern, Übertragen von Betriebsparametern an ein Telefon oder Pager, Fernstart und -stopp ausgestattet werden.

Empfohlen: